Leichte Sprache
In Kürze stellen wir hier Informationen in Leichter Sprache bereit.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176818/Theater.webp)
Sie sind auf der Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste.
Fonds spricht man so aus: Fong.
Fonds bedeutet:
Geld für bestimmte Zwecke.
Darstellende Künste sind zum Beispiel:
Theater und Tanz.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/213326/600px-Leichte_sprache_logo.webp)
Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Die Zusammenfassung hat 3 Teile:
1. Allgemeine Infos
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
3. Infos zur Barriere-Freiheit
Wir verwenden immer die männliche Form.
Damit sind alle Menschen gemeint.
Der Text lässt sich dann gut lesen und verstehen.
1. Allgemeine Infos
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176813/Büro.webp)
Der Fonds Darstellende Künste ist ein Verein mit einem Büro in Berlin.
Wir nennen den Fonds Darstellende Künste
auf dieser Internet-Seite manchmal nur Fonds.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176814/Geldmehr.webp)
Der Fonds gibt Künstlern Geld für Theater-Stücke.
Das Geld bekommt der Fonds jedes Jahr
von der deutschen Bundes-Regierung.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/213547/iStock-867392096.webp)
Förderung
Der Fonds fördert frei-schaffende Theater-Gruppen und Künstler.
Das heißt:
Er bezahlt ihre Arbeit.
Frei-schaffend bedeutet:
Die Künstler sind nicht bei einem Theater angestellt.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176814/Geldmehr.webp)
Deshalb bietet der Fonds Förder-Programme an.
Theater-Gruppen und einzelne Künstler können Geld
aus diesen Förder-Programmen bekommen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176811/Antrag-dicht.webp)
Das bedeutet:
Die Theater-Gruppen oder Künstler schreiben
einen Antrag an den Fonds.
In dem Antrag steht:
Dieses Theaterstück möchte die Theater-Gruppe machen.
So viel Geld braucht die Theater-Gruppe dafür vom Fonds.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176816/Jury.webp)
Eine Jury liest alle Anträge.
Jury spricht man so aus: Schüri.
Eine Jury ist eine Versammlung von Fach-Leuten.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176815/Geld.webp)
Die Jury wählt einige Theater-Gruppen und Künstler aus.
Die ausgewählten Theater-Gruppen und Künstler
bekommen dann das Geld für ihr Theaterstück.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/213778/BF_AGs_©DTuch_5896.webp)
Veranstaltungen
Der Fonds organisiert außerdem regelmäßig Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen sollen Menschen
aus verschiedenen Bereichen sich kennenlernen.
Zum Beispiel Künstler und Politiker.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176819/Veranstaltung.webp)
Die Gespräche sind oft öffentlich.
Öffentlich bedeutet:
Die Gespräche finden vor Zuschauern statt.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196306/George-Tabori_c_Werner-Bethsold_CC-BY-SA-4.0.webp)
Preis-Verleihung
Der Fonds vergibt den Tabori-Preis
Der Name Tabori-Preis kommt von George Tabori.
George Tabori war ein berühmter Schauspieler und Schriftsteller.
Einmal im Jahr bekommen Künstler den Tabori-Preis.
Das kann eine Theater-Gruppe aus Deutschland sein.
Oder eine Tanz-Gruppe.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/213996/TABORI_PREIS_2022-9927_W.webp)
Wenn eine Gruppe den Tabori-Preis bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat mehrere besonders gute Theater-Aufführungen gemacht.
Dafür bekommt die Gruppe 25.000 Euro.
Außerdem vergibt der Fonds jedes Jahr die Tabori-Auszeichnung.
Die Tabori-Auszeichnung unterstützt vor allem junge Theater-Gruppen.
Wenn eine Gruppe die Tabori-Auszeichnung bekommt, bedeutet das:
Die Gruppe hat viele neue Ideen für das Theater.
Die Gruppe bekommt dafür 15.000 Euro.
Es gibt eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus Deutschland.
Und eine Tabori-Auszeichnung für eine Gruppe aus einem anderen Land.
2. So benutzen Sie unsere Internet-Seite
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/236022/EN_LS_DGS2.webp)
Die Internet-Seite hat 4 Bereiche
mit Überschriften oder Zeichen.
Oben links ist eine Reihe mit 3 Zeichen.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann bekommen Sie Infos.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/236072/EN3.webp)
Hier bekommen Sie Infos auf Englisch.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/236069/LS.webp)
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/236070/DGS.webp)
Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/235944/Menü2.webp)
An der linken Seite steht eine Liste mit 7 Überschriften:
- Beratung
- Förderung
- Termine
- Magazin
- Events und Diskurs
- Service
- Über uns
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
bekommen Sie Informationen über das Thema.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Auf den nächsten Seiten lesen Sie,
was die Wörter bedeuten.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176811/Antrag-dicht.webp)
Beratung
Sie sind Künstlerin oder Künstler.
Sie möchten vom Fonds Geld für ein Theater-Stück bekommen.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier steht, wie das geht.
Hier steht auch, wo Sie Hilfe bekommen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/217375/Regeln.webp)
Förderung
Hier erklären wir die verschiedenen Förder-Programme.
Und wir erklären die Regeln für den Antrag.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196307/Kalender-Eintrag-2025_download.webp)
Termine
Hier stehen die Termine vom Fonds.
Zum Beispiel:
Wann die nächste Veranstaltung ist.
Und an welchem Ort die Veranstaltung stattfindet.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216273/Magazin.webp)
Magazin
Im Magazin stehen Texte über die geförderten Theater-Stücke
und Texte über die Veranstaltungen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176819/Veranstaltung.webp)
Event und Diskurs
Event bedeutet Veranstaltung.
Diskurs bedeutet Gespräche.
In diesem Bereich finden Sie Infos
über Veranstaltungen und Gespräche.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Texte
- Bilder
- Filme
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/235943/Newsletter2.webp)
Service
Hier erfahren Sie,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können.
Außerdem können Sie sich hier zum News-Letter anmelden.
Das ist Englisch und heißt:
Brief mit Neuigkeiten.
News-Letter wird so ausgesprochen:
Njus-Letter.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196425/E-Mail.webp)
Der News-Letter wird regelmäßig als E-Mail verschickt.
Im News-Letter stehen Neuigkeiten über
Veranstaltungen und Förder-Programme vom Fonds.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196426/Mitarbeiter-2.webp)
Über uns
In diesem Bereich erfahren Sie noch mehr über den Fonds.
Zum Beispiel:
Diese Personen sind Mitglieder im Fonds.
Und diese Ziele hat der Fonds.
![Screenshot from the Fund's homepage of the following buttons: Contact, FAQ, Form, (highlighted) Login.](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/235975/Schnellwahltasten2.webp)
Unten links ist eine Reihe mit 4 Überschriften.
- Kontakt
- FAQ
- Formulare
- Login
Sie können auf die Überschriften klicken.
Dann kommen Sie direkt zu den Informationen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216213/Brief.webp)
Kontakt
Hier steht die Adresse vom Fonds.
Und hier steht,
wie Sie die Mitarbeiter vom Fonds erreichen können:
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196427/Telefon.webp)
- die Namen,
- die E-Mail-Adressen
- die Telefon-Nummern
Sie können uns anrufen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196425/E-Mail.webp)
Oder uns eine E-Mail schreiben.
FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung und bedeutet:
Diese Fragen kommen oft vor.
FAQ spricht man so:
eff-ey-kju.
Wenn Künstler beim Fonds Geld beantragen,
haben sie oft Fragen.
Hier stehen viele Fragen von Künstlern.
Unter jeder Frage steht die Antwort vom Fonds.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216399/Frage.webp)
Wenn Künstler beim Fonds Geld beantragen,
haben sie oft Fragen.
Hier stehen viele Fragen von Künstlern.
Unter jeder Frage steht die Antwort vom Fonds.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/196305/Formular-im-Internet-900_download.webp)
Formulare
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare.
Die Formulare enthalten Infos über die Förder-Programme.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216482/Login.webp)
Login
Hier können Sie sich mit Ihrem Namen und einem Passwort anmelden.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/235945/Footer-rechts-4.webp)
Unten rechts stehen 3 Überschriften :
- Datenschutz-Hinweise
- Impressum
- Barriere-Freiheit
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216600/Datenschutz.webp)
Datenschutz-Hinweise
Sie besuchen unsere Internet-Seite.
Dann bekommen wir Infos über Sie.
Zum Beispiel,
an welchem Tag Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216660/Bildschirmarbeit.webp)
Impressum
Im Impressum steht:
Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.
Und diese Personen sind für die Seite verantwortlich.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216726/Barrierefreiheit.webp)
Barriere-Freiheit
Hier steht, wie barriere-frei die Internet-Seite ist.
3. Infos zur Barriere-Freiheit
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/176812/Antrag.webp)
Die Internet-Seite vom Fonds Darstellende Künste ist teilweise barriere-frei.
Wenn Sie Geld beantragen möchten,
brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Dann melden Sie sich bitte bei:
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216854/Agentur-für-fast-alles.webp)
AGENTUR FÜR FAST ALLES
Telefon:
0421 69 68 04 30
E-Mail-Adresse:
beratung@fuerfastalles.de
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/216855/Uhr.webp)
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag
von 10.00 bis 15.00 Uhr
Die AGENTUR FÜR FAST ALLES hilft Ihnen beim Antrag-Stellen.
![Portrait of Anne John](https://www.fonds-daku.de/assets/Personen/Geschäftsstelle/_400xAUTO_crop_center-center_none/19209/AnneJohn©BenjaminKrieg_2022_02_25-130725©benkrieg_9134_originalgröße.webp)
Anne John
Haben Sie Probleme mit unserer Internet-Seite?
Können Sie etwas nicht lesen?
Dann melden Sie sich bitte bei:
Anne John
Telefon: 030 62 93 12 63 0
E-Mail-Adresse: anne.john@fonds-daku.de
Wir unterstützen Sie gerne.
![](https://www.fonds-daku.de/assets/Leichte-Sprache/_400xAUTO_crop_center-center_none/233769/Siegel-Leichte-Sprache.webp)
Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat diesen Text geprüft.