Premieren

August 2022

Parzival-Der rote Ritter aus dem Odenwald

Trommer Sommer
04. August 2022
Auf der tromm 13 / 64689 Grasellenbach

In diesem Jahr widmen sich die Sommerspiele Überwald der weltberühmten Geschichte „Parzival - der rote Ritter aus dem Odenwald“ von Wolfram von Eschenbach. Der Versroman, um den Gralsritter Parzival und seine Abenteuer am Hofe König Artus, wird neu erzählt. Ein buntes, spannendes und einfühlsames Spektakel erwartet den Odenwald im August 2022.

Mirrordrome (Arbeitstitel)

Porson’s Khashoggi
04. August 2022
Uferstudios, Studio 14 Berlin

Die Tanzperformance “Mirrordrome” hinterfragt ein Phänomen, das in der Kunstszene heute hochgehalten wird: Innovation. Im selben Atemzug setzt es sich mit Repräsentationen des Menschen auseinander. Dieses Streben nach allem, was neu ist, kann vielleicht darauf zurückgeführt werden, dass Kunstschaffende eine gänzlich neue Form für den Menschen finden möchten.

Projekt ansehen

RHYTHM DANCE

Nikolai Kemeny
05. August 2022
THE FLOOR, Am Börnchen 2, 04159 Leipzig

Nikolai Kemeny verbindet als moderner Hoofer die Welten von Klang und Bewegung. In Begleitung der zeitgenössischen Steptänzerin Andrea Alvergue und Bassklarinettistin Dorit Schäffler entfachen sie, wie sich intuitives Musizieren und Tap Dance dramaturgisch in eine populäre Präsentationsform entwickeln lässt. Sie präsentieren das Ergebnis bei einem hybriden Showing.

MONEY MAUS RAVE

Stefanie Oberhoff
06. August 2022
SZFE Budapest, FUTURE NO Wuppertal, At.Tension Festivall Laerz, etc.

MONEY MAUS RAVE Wie andere Oligarchen kann auch die Money Maus in den letzten Jahren nicht genug bekommen. Sich anfänglich ausschließlich von Geld ernährend hat sie jetzt Hunger auf andere leckere Happen: Auf die Freiheit der Kunst, die Autonomie der Lehre, auf Studentenfutter eben. Forschung über die Verwesung des Widerstandes, unverdauliche Studierende und zehn Kubikmeter goldene Scheiße.

Projekt ansehen

Pretty Woman / That's not my name

Anne Mahlow
06. August 2022
Atelier Automatique, Bochum (August) und Lesbisch-Schwules Kulturhaus, Frankfurt/Main (November)

Der Diskurs-Video-Walk Pretty Woman/That’s not my name, der sich an der Schnittstelle zwischen feministischem Diskurs, ortsspezifischer Performance, Film & Aktivismus bewegt, setzt sich mit Erzählweisen & Machtmechanismen in Hollywoodfilmen auseinander. Dem (fast gänzlich) männlich dominierte Narrativ & der einseitigen Darstellung von Frauen* werden im Walk feministische Positionen entgegengesetzt

Anatomorphosen (Arbeitstitel)

Penelope Wehrli
06. August 2022
Pavillon am Milchhof Berlin, Performance in der Reihe "Unter dem Pflaster"

Recherchegegenstand ist es, die Grundlagen für eine Komponente einer Performance zu entwickeln, in der tänzerische Bewegungen in eine ephemere Gestalt übertragen werden, welche erst in Aktion erscheint und durch flüchtigen Sprühnebel erzeugt wird. Für diesen sensorbasierten Transformationsvorgang möchte ich die Notationsform entwickeln und den technischen Korpus entwerfen.

Projekt ansehen

Anthropozän / Recherche, Szenisches Schreiben, Szenografie

Silvio Beck
06. August 2022
Schloss Kannawurf

Silvio Beck fokussiert den fundamentalen Konflikt zwischen Mensch und Natur im Zeichen der als neues Erdzeitalter diskutierten Prozessrealität Anthropozän. Dabei geht es ihm über die Recherche hinaus um konkrete Entwicklungen diverser Möglichkeiten theatraler Ereignisse auf textueller und dramaturgischer Ebene und um die Entwicklung von Konzepten intermedialer Szenografien.

Play/ Games/ Under fragility

Matthias Kuhlmey
06. August 2022
Uferstudios, Berlin

play.games.under fragility ist eine Performance, die zwei elementare Modi der Weltbegegnung auslotet: spielen und Spiel. Inspiriert vom Buch des US-amerikanischen Soziologen David Graeber „Bürokratie. Die Utopie der Regeln“ erkunden 6 Performer:innen gleichberechtigt mittels Video, Licht, Ton, Text und Tanz Facetten dieser Modi und ihrer Zusammenhänge.

Projekt ansehen

The Councils of the Pluriversal

Luiza Prado
11. August 2022
Kampnagel Internationales Sommerfestival, Hamburg

In ihrer neuen immersiven Arbeit The Councils of the Pluriversal verbindet Luiza Prado neue Technologien, performative Praktiken und traditionelle Rituale um sie gemeinsam mit internationalen Gastkünstler*innen in einem gemeinsamen Erfahrungsraum zu erproben, zu verschmelzen und zu modifizieren, um auf diese Weise pluriversale Artikulationsutopien zu entwickeln.

Projekt ansehen

REQUIEM | MANGONGKAL HOLI

rubarb dance & art
11. August 2022
DOCK11 BERLIN

Im Zentrum der musikalischen Tanzperformance mit bewegten Bildern steht die Auseinandersetzung mit den beiden natürlichen Polen unserer Existenz: Geburt und Tod. Ausgehend vom Aufeinandertreffen zweier sehr persönlicher Ereignisse rücken für den Choreografen Ruben Reniers indonesische und europäische Begräbnisrituale und Abschiedszeremonien in den Fokus seines aktuellen Werks.

Projekt ansehen

SERBSKI TRANZIT

SINT
12. August 2022
Treffpunkt: Sandower Str. 58, 03046 Cottbus / an der Oberkirche

„Serbski Tranzit“ ist eine theatrale Reise in den Wald zwischen Cottbus und Sielow. Dort begeben sich SINT auf die Suche nach dem kulturellen Erbe der Sorben, durchforsten die Vergangenheit und halten Ausschau nach der Zukunft. Inspiriert von der sorbisch-wendischen Mythologie, ihrer Bräuche fragen sie, wie diese zum Ort der Begegnung anstatt zur Markierungslinie der Abgrenzung werden können.

Archives of Collapse

Anna-Elisabeth Andre
12. August 2022
Uferstudio 14

„Archives of Collapse“ ist eine performative Rauminstallation zum Thema KOLLAPS. In der Pandemie haben viele von uns erlebt, dass stabil Geglaubtes kollabierte. Die Arbeit widmet sich dem fragilen Spannungsfeld zwischen Zerstörung und Neuanfang. Mit einem interdisziplinären Ensemble wird ein lebendiges, sich wandelndes Archiv zu Momenten des Kollaps entwickelt – sinnlich, physisch, transformativ.

Projekt ansehen

Study of Cracks

Grete Smitaite
12. August 2022
International Performing Arts Festival "ConTempo"

“Study of cracks'' looks at the human Self as a "cracked", multiple being, situated as part of the climate and therefore in a mutual relationship with other species, mountains, rain, or "man-made" things. Two body-based practices, focussing on isolation versus correspondence, are being developed to examine one’s own relation with climate.

Patience Camp - Wiederaufnahme 2022

Jahrmarkttheater
12. August 2022
Jahrmarkttheater Bostelwiebeck 24, 29575 Altenmedingen

„Patience Camp“ erzählt von der grandios gescheiterten Antarktisexpedition Shackletons 1915. Eine Geschichte von den Tugenden der Solidarität und der heilsamen Kraft von Theater und Fußball. Das Jahrmarkttheater stellt sich und seinem Publikum die Frage, wie respektvolles und spielerisches Miteinander hilft, Krisen gut zu überwinden. Das war 2021 höchst aktuell und wird es 2022 ebenfalls sein.

Transitions

Joel Small
12. August 2022
ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz, Uferstudios/Studio 7, Uferstraße 23, 13357 Berlin

In der Soloperformance „TRANSITIONS“ nutzt der*die Tänzer*in und Choreograph*in Joel Small die Kunst des Drags, um die Entdeckung seiner*ihrer fluiden Geschlechtsidentität zu erzählen – humorvoll übersetzt in die verschiedenen Stadien der Metamorphose eines Schmetterlings. So soll auch eine Brücke zwischen der Drag-Kultur und dem Zeitgenössischen (Tanz-)Theater geschlagen werden

Projekt ansehen

Trecker kommt mit

Jahrmarkttheater
13. August 2022
Jahrmarkttheater Bostelwiebeck 24, 29575 Altenmedingen

Wie unterschiedlich ist das Leben in Stadt oder auf dem Land? Was macht ein gutes Leben aus? Und wieviel können Kinder dabei selbst entscheiden? Nach dem gleichnamigen Kinderbuch 'Trecker kommt mit' lädt das Jahrmarkttheater ein, sich bei altbekannten Kinderspielen und einer anrührenden Geschichte zu vergegenwärtigen, was in Zukunft wichtig sein wird.

2Dirty Old Cool Women Project

Weimer&Leonetti
13. August 2022
im und um das Garnisonsschützenhaus in Stuttgart

Petra Weimer & Andrea Leonetti, zwei Frauen um die 60, mit angefüllten und bizarren Biographien, performen in „2dirty old cool women Project“ nicht wie sie könnten, sondern (endlich) wie sie wollen! Sie fragen sich und die Anderen: In welcher Form können wir mit unseren Erfahrungen konstruktiv umgehen und auch noch Spaß dabei haben? Dabei gilt vor allem: wild at heart!

Nibelungen - ein Solo für Kriemhild

Theaterlandschafft
13. August 2022
Baumhaus Fridriechsbrunn

Kriemhild erzählt: Wie wurde aus Liebe Leid? Das Epos der Nibelungen wird in konzentrierter Form aus der Sicht der Kriemhild gespielt. Kriemhild, die Schauspielerin Kerstin Dathe, ermächtigt sich selbst und berichtet von ihrem Leben, ihren Konflikten. Ihre Gegner sind Puppen, die sie führt. Kriemhild nimmt uns mit auf eine Reise der dunklen Gefühle.

Wiederaufnahme DIE RÄUBER

NEUES GLOBE THEATER Potsdam
14. August 2022
Schirrhofnächte, T-Werk Potsdam

Die Wiederaufnahme von „DIE RÄUBER“ ermöglicht es dem NEUES GLOBE THEATER Potsdam, die Inszenierung wieder spielfähig zu machen, einen Kollegen wieder einzuarbeiten und eine Umbesetzung durchzuführen und durch eine aktualisierte Strichfassung den gegenwärtigen Vorschriften der Veranstalter anzupassen. Die Inszenierung wird wieder in das Portfolio augenommen und aktiv dem Gastspielmarkt angeboten.

Projekt ansehen

DIE WANZE

jtw spandau
18. August 2022
Altstadt Spandau

In der humorvollen Science-Fiction bricht ein Arbeiter aus seinem drögen Alltag aus, um mittels einer lukrativen Hochzeit die soziale Leiter aufzusteigen. Kaum ist das Ziel erreicht, überschlagen sich die Ereignisse… Eine Freiluft-Inszenierung, ein Spaziergang mit Musik durch die Spandauer Altstadt mit dem generationsübergreifenden Ensemble der jtw spandau.

Projekt ansehen

REMAGEN

Friederike Felbeck
19. August 2022
Freilichttheater St. Lambertus, Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf

„Remagen“ ist eine experimentelle Musiktheateruraufführung von Mascha Corman (Komposition) und Friederike Felbeck (Libretto, Inszenierung). Die Figuren begegnen sich auf unterschiedlichen Zeitebenen - in der Nacht der Flutkatastrophe an Rhein und im Ahrtal vom 14. auf den 15. Juli 2021 und Ende der 1940er Jahre, als eine junge Kriegskindergeneration sich in ein neues glänzendes Leben aufmacht.

DER SINGENDE KOPF - SURVIVAL

Marc Sinan Company / YMUSIC
19. August 2022
Spreehhalle Berlin

Die Kammeroper „DER SINGENDE KOPF - SURVIVAL“ der Marc Sinan Company präsentiert eine hypnotische Mischung: Live, hybrid oder rein digital agiert in der Regie von Ulrike Langenbein eine Performerin (Rike Schuberty) mit lebensgroßen Objekten, mit Musiker*innen aus China und Europa sowie einem Countertenor und einer interaktiven Videoprojektion in einem 360 Grad-Klangraum.

Projekt ansehen

Horror! Irgendwas ist da.

dogs against depression
25. August 2022
Heimathafen Neukölln, Bel=rlin

Gespenster sind Care-Figuren der Psyche, Gestalten der Angstsublimierung. Wo sie auftauchen, da werden autoaggressive Impulse in imaginiertes Äußeres verlagert. Drei dieser Wesen, verheddert zwischen Dies-, und Jenseits, gefangen in zerbrechlicher Widersprüchlichkeit und dieser Welt völlig entfremdet machen sich auf, mehr über unsere Ängste und somit über sich zu erfahren. Eine Stückentwicklung.

Votary Vol. I & Vol. II

Gustavo Gomes
25. August 2022
tanzFaktur, Köln

Votary: ein ergebener Anhänger – In der Bühnenperformance für 4 TänzerInnen von Gustavo Gomes liegt auf dem Prozess der Abgabe von Verantwortung an eine externe Form des Selbst, der binären Kodierung. Der choreografische Prozess & die Kuratierung der Bewegung werden abgegeben an genau diese. Bewegung, Licht, Musik, die Nutzung des Raums werden durch die Konstellationen von 0 und 1 bestimmt.

let's talk about diskriminierung Baby

VorOrtung e.V. - zeitgenössische Kunst und Kultur im Kontext
25. August 2022
Klubhaus Ludwigsfelde

„Let’s talk about Diskriminierung, Baby“ ist ein Theaterprojekt, das Diskrimierungsmomente in Brandenburg thematisiert. Diese werden sowohl aus der Perspektive des Erlebens als auch der des Zufügens betrachtet. In einer interaktiven, spielerischen Performance wird danach gefragt, wie wir gemeinsam damit umgehen können.

Projekt ansehen

Ein Portier denkt über sein Leben nach

Meta Imbiss
26. August 2022
Ballhaus Ost (Berlin)

Ein Portier denkt über sein Leben ist ein Theaterstück, das sich mit dem Thema Arbeit als Erfüllung oder als Rolle, als Überlebensnotwendigkeit oder als Chance, als Scheitern und als gesellschaftliches Abbild, anhand der Geschichte um den unglücklichen New Yorker Portier, Eddie, auseinandersetzt. Er mutiert zu einem Antihelden seines eigenen Lebens und spürt es...

Der Kurras-Komplex (AT)

Historikerlabor
26. August 2022
Rund um die Deutsche Oper, Berlin-Charlottenburg

„Der Kurras-Komplex“: Ein immersiver Stadtspaziergang durch Charlottenburg. Schauspieler*innen und Historiker*innen begleiten die Besucher*innen ins Jahr 1967. Dem Jahr, in dem Benno Ohnesorg durch den West-Berliner Polizisten und Stasi-Mitarbeiter Karl-Heinz Kurras erschossen wurde. In mehreren Stationen wird der öffentliche Raum zum Resonanzraum einer Historie, die bis in die Gegenwart wirkt.

Projekt ansehen

PornoGRAFIK

Nina Karimy
26. August 2022
Hungry Eyes Festival

Unter dem Titel PornoGRAFIK untersucht Nina Karimy die unterschiedlichen Formen der Pornografie, ihre bestehende Faszination und die Suchtpotenzial die von ihr auf allen Bevölkerungsschichten ausgeht. Ist Pornografie Kunst? Wenn ja, kann sie zurückgefordert werden? Kann Pornografie gar heilen? Mit einer Performance plant Nina Karimy eine künstlerische Transformation der Rechercheergebnisse.

OVER THE EDGE CLUB

satelita Musikverlag
26. August 2022
Theater im Delphi Berlin

Was passiert eigentlich mit künstlichen Intelligenzen, wenn der Fortschritt sie überholt? In einer „cyber-psychedelischen Seance“ schauen wir aus einer fernen Zukunft durch die Augen einer Superintelligenz, die einen Deep Dream von ihren Vorgängern träumt. Als Performer-Avatar vermenschlicht spiegeln sie die Sehnsüchte der vergangenen Generationen wider.

Projekt ansehen

after aftershock shock [ehem. Erdbeben ungesagt (AT)]

Jingyun Li
27. August 2022
Berliner Ringtheater, Berlin

after aftershock shock nimmt Erdbeben zum Ausgangspunkt und kombiniert Tanz mit lautmalerischer Sprache, um verschiedene Formen und Intensitäten des Schüttelns zu erkunden. Schütteln ist ein körperlicher Zustand, der, oft ungewollt, über uns kommt, wie ein Erdbeben – eine Naturgewalt, die schwer vorherzusagen ist und die uns vollständig umgibt.

Projekt ansehen

Tausend Hektar Kunst (ehemals: Kunst im Kontakt: Der Mobile Laborbus)

Carola Lehmann
27. August 2022
Damerow und Fahrenwalde (in der Nähe von Schloss Bröllin, Mecklenburg-Vorpommern)

Projekt ansehen

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor | WA

disdance project
30. August 2022
Theater der Keller Köln, Sauerlandtheater Arnsberg

Wiederaufnahme: Multimediales Tanztheater, frei nach Joke van Leeuwen. Das Publikum ist zu Gast im Kopf des mutigen Mädchens Toda. Zu Hause ist Krieg und darum begibt es sich auf eine absurde Reise nach Woanders. Eine Tänzerin, zwölf Schauspieler*innen auf fünf Leinwänden. Ein humorvoller Abenteuer-Comic-Trip über Flucht, Fremdsein und Liebe für jung und alt.

Projekt ansehen

vorhergehend nächster