Premieren

Dezember 2022

Sexy Straight White People

vT corp.
01. Dezember 2022
Ballhaus Ost, Berlin

TGIF - The Great Identity Flush ist eine Theaterperformance über die Macht von Geschlechteridentitäten. Es ist eine Performance, die einen mindestens verwirrenden Blick auf normierte Sexualität wirft und diese ad absurdum führt. Seh-, Lebens- und Sexualgewohnheiten werden herausgefordert, um erneut und doch so nötigerweise die Lebensweisen und Liebesformen des Mainstream zu hinterfragen.

Projekt ansehen

Romeo ∅ Julia

Vlasova/Pawlica
01. Dezember 2022
Landungsbrücken Frankfurt

Romeo und Julia - schon tausendmal gesehen? So bestimmt nicht! Das Stück nimmt unser tägliches Leben im Rausch auf und zeigt die Geschichte des jungen Liebespaares aus der heutigen Sicht. Wie würde die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Welt aussehen, wenn die beiden sich während einer Pandemie getroffen und verliebt hätten.

Beautiful imperfections

Maya Nathalie Gomez
01. Dezember 2022
Theater Erfurt, Studio.Box

“Beautiful” imperfections is a multidisciplinary performance about the taboo aspects of being a woman. Exposing topics such as menstruation, masturbation, orgasm and hair removal. Three artists will associate their talents to bring to life the preciousness and the secrets of being a woman. Presenting without shame the woman they are and not the one they should be.

Projekt ansehen

leer | dicht | leer

Sarah Steigerwaldt & Dominik Höß, KIESECKER | HOESS
01. Dezember 2022
Kulturzentrum Tollhaus e.V. Karlsruhe

Wie kann Abwesenheit spürbar gemacht werden, ohne eine Bühne gänzlich leer zu lassen? Wie sehr können Körper sich verdichten und zu einer Masse werden? Ausgehend von diesen Fragen und Marcus Steinwegs „Metaphysik der Leere“ umkreisen KIESECKER | HOESS die Bedeutung von Leere und Dichte innerhalb des choreografischen Arbeitens und präsentieren das Ergebnis im Tollhaus Karlsruhe.

Projekt ansehen

Virtual S*ExplorationVR

Jakob & Schleiff Magic Theater Entertainment
05. Dezember 2022
FELD-Theater

Eine immersive Welt, in der ein Diskurs zu Sexualität / Identität stattfindet, erkundbar durch einen Klassensatz VR-Brillen und kopräsente Begleitung, empowert junge Menschen zu kreativen, kompetenten Fragesteller*innen ihrer selbst. Queer Theory und intersektionale Sexualpädagogik bieten wertvolle Orientierungspunkte für versinnlichtes Wissen und Anregung zur Selbstreflexion.

Projekt ansehen

TO BREAK FREE IS TO BE

- Maher Abdul Moaty
07. Dezember 2022
Tuchfabrik - Wechselstraße 4, 54290 Trier

Let the words remain silent to let the body speaks. Power of words side by side with power of movement is handled to demonstrate the invisible borders that chain the dream and hope of our times. One body movement can represent hundreds of words, and one word can move hundreds of bodies. The movements are the words of the body, through which, the silence can speak even if someone is speechless.

Projekt ansehen

Planetarische Versicherung

Kotka Gudmon, bürg. Name Viktoria Szepvölgyi
07. Dezember 2022
Harvestehuder Weg 88, 20149 Hamburg

Die immersiv-partizipative Performance “Planetarische Versicherung” wird eine erfahrungsbasierte Auseinandersetzung mit den Themen Handlungsfähigkeit, Klimakrise und Versicherung der Zukünfte sein. In einem leerstehenden Bürogebäude in immersiven Räumen werden kollektive Handlungsstrategien des Publikums initiiert für ein inklusiv-klimabewusstes Verhalten und für das Sicherstellen der Zukunft.

Ein Fan aus Thüringen

Demjan Duran
08. Dezember 2022
Ballhaus Ost Berlin

Die Wirklichkeit ist in einer von Massenmedien geprägten Gesellschaft zunehmend nur noch eine Konstruktion. Ausgehend vom Attentat auf die Tennisspielerin M.Seles 1993 in Hamburg, wollen wir den wachsenden Medienkonsum und seinen gesellschaftlichen Einfluss kritisch hinterfragen. In einer Märchenhaften Bilderwelt performen Akteur:innen in einem Schauspielabend gegen ihr medial konstruiertes Ich.

Gelb und Blau - Tanztheater für alle ab fünf Jahren

Küppers & Konsorten
08. Dezember 2022
Projekttheater Dresden, Theatermuseum Düsseldorf

Inspiriert von dem Kinderbuchklassiker „Das kleine Blau und das kleine Gelb“ von Leo Lionni erzählen zwei Tänzerinnen eine Geschichte über das Glück der Freundschaft und Verbindung, über Annäherung und Verschmelzung, aber auch über die Andersartigkeit des jeweils Anderen. Verspiel und kindgerecht verhandeln wir das Thema mit den Mitteln des Tanz- und Objekttheaters in einer szenischen Collage.

Mehr als nur fremde Tränen (AT)

Faraz Baghaei
09. Dezember 2022
Theatermuseum Düsseldorf

Das Künstlerduo Faraz Baghaei und Alexandra Lukas erarbeitet im Rahmen von #TakeAction gemeinsam mit den beiden Laiendarstellerinen Majd Assassa und Aschif Kasem die biografische und interdisziplinäre Stückentwicklung "Am falschen Ort". Eigentlich sollte es in dem Theaterstück um das Leben von Aschif und Majd gehen, doch plötzlich stehen Mareike Jensen und Pablo Fischer auf der Bühne.

In my Hand a Word

Enad Marouf
09. Dezember 2022
Sophiensæle

In My Hand a Word verhandelt Intimität, Erinnerung und Verlust durch die Linse queerer Erfahrung. Queere Narrative und Geschichten aus dem Nahen Osten vorzustellen, indem es Fragen der reinen Identitätspolitik und Stereotypisierung in Richtung eines Prozesses der Verkörperung verschiebt. Dabei werden queere Gesten und Sprechweisen nicht bloss als Verhalten sondern als Handlungen.

Speculum Maius liber I

Speculum Maius – eine Live-VR Oper
09. Dezember 2022
Kunstmuseum Bonn

Die eigene Oper live gemeinsam mit anderen schreiben! Eine vollkommen neue Rezeption im Bereich des Musiktheaters. Mit „Speculum maius Liber I“ wird ein neues Kapitel der Operngeschichte aufgeschlagen, indem eine neue Kommunikation zwischen Live- und Online-Publikum eingeübt wird, Zuschauer*innen in das dramatische Geschehen eingreifen und sich live in eine unbekannte VR-Welt hineinbegeben.

Projekt ansehen

Landers (AT)

B A G Collective
09. Dezember 2022
Screening der Videoarbeit LANDERS, Falscher Fisch, Berlin

„Landers“ ist ein kollektiver Videoproduktionsprozess, der die Grenzen zwischen Kunst und Communitywork, zwischen Bühne und öffentlichem Raum sowie zwischen Publikum und Passanten verwischt. Das Projekt wird vom Choreograf*innen Kollektiv B A G im temporären, von Künstlern betriebenen Gemeinschaftszentrum Stadtwerk mrzn in Berlin durchgeführt.

TERRITORIUM - Grenzenlos Volksmusik

PICNIC Bluhm-Carle-Nicoll-Stachelhaus
10. Dezember 2022
Sporthalle, Kleine Freiheit 68, 22767 Hamburg

Das Projekt „TERRITORIUM“ von picnic versteht sich als Reviermarkierungsrevue – ein performatives Territorium wird dabei im Bühnenraum errichtet, ein Gebiet umgrenzt. Wer gehört dazu? Territoriale Grenzen sind brutal und konkret, Grenzen der Identität hingegen fluid und diffus. Ein schmerzhafter Widerspruch. Eine Volksmusik-Show, Klatschen auf eins und die drei, um ihn zu lösen.

OUMUAMUA

Marc Sinan Company
10. Dezember 2022
Spreehhalle Berlin

Wie sehen Außerirdische unsere Welt? Womöglich: Ohne Klischees und einengende Zuschreibungen. NOMO - POST ANTHROPOZENTRISCHE REAKTOR ist das Labor, in dem wir alle zu Forschenden werden: Ein „außerirdisches" Objekt wird zur Untersuchung an die Besucher*innen der SPREEHALLE Berlin freigegeben. Es entspinnt sich ein interaktiver Dialog der dritten Art - das Objekt reagiert auf die Besucher*innen.

Rave New World

THE CURRENT DANCE COLLECTIVE
10. Dezember 2022
TAK (Theater Aufbau Kreuzberg), Berlin

Leitmotive des dystopischen Romans „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley sind Thema der Choreografie „RAVE NEW WORLD“. Gleich eines aberwitzigen Rausches – zwischen barocker Dekadenz und Techno-Rave – thematisiert das Tanztheater Geschehen wie Konsum, Macht und Ohnmacht sowie die alles umfassende Frage nach der Freiheit des Individuums in dem Gefüge einer Gesellschaft der Gegenwart und der Zukunft.

Projekt ansehen

Zum Beispiel Bienen

DieOrdnungDerDinge
10. Dezember 2022
FELD Theater für junges Publikum Gleditschstr. 5 10781 Berlin

ZUM BEISPIEL BIENEN erforscht auf musikalische Weise die Welt der Bienen und anderer Insekten. Es ist ein Stück für Menschen ab ungefähr fünf Jahren und kombiniert spielerisch und humorvoll Elemente von Musiktheater, Soundinstallation und Tanz. Aus Tonaufnahmen von Insekten und live gespielten Klängen entwickelte die Komponistin Kirsten Reese eigens für diese Produktion eine „Insektenmusik“.

Der BH – ein (autobiographisches) (Tanz)forschungsprojekt

Andrea Antonia Lagos Neumann
11. Dezember 2022
Südufer, E-WERK, Freiburg

Eine sinnliche und nach Sinn suchende Forschung zur (Un)sichtbarmachung der weiblichen Brust. Die Forscherin begibt sich anhand des Tanzes auf die Suche der physischen und emotionalen Befreiung des weiblichen Körpers. Der Busen als Ort der Zuschreibung von außen. Ebenso die Frage nach der Akzeptanz und dem Bewusstsein zum eigenen Körper. Der BH als Einengung oder Stütze der weiblichen Freiheit?

TreuhandTechno Berlin

Panzerkreuzer Rotkäppchen (PKRK)
12. Dezember 2022
Technoclub :// about blank

Mit "TreuhandTechno Berlin" bringt das Theaterkollektiv Panzerkreuzer Rotkäppchen (PKRK) die Abwicklungsgeschichte des Berliner Glühlampenwerks VEB Narva in den Technoclub ://about blank. Narva-Arbeiterinnen tanzen im Strobolicht, eine Narva-Produktionsstrecke arbeitet auf dem Main Dance Floor, und Maschinenarbeit wird zum Techno Rave. Techno und Treuhand belong together!

Projekt ansehen

„bagage“ - inhaltliche und strukturelle Überarbeitung

elabö
14. Dezember 2022
Bessunger Knabenschule, Darmstadt

Das Zirkustheater-Stück „bagage“ wird strukturell an pandemietaugliche Bühnenformate angepasst und künstlerisch verfeinert, um es zu einer langfristig tourenden Produktion zu entwickeln. Dafür werden unter anderem neue szenische Recherchen sowie eigens komponierte Musik eingearbeitet, eine Zweitbesetzung der Hauptakteurin während der Elternzeit angelernt und eine Kurzversion des Stückes entwickelt

3M0T1NG

Zander Porter
14. Dezember 2022
Uferstudios, Berlin

3M0T1NG spekuliert darüber, wie das tanzende, spiegelnde Gesicht, ausgehend von der virtuellen Vorstellung des Augenkontakts, komplexe Bilder wiedergeben könnte, die sich von „wahren“ Gefühlen/Ausdrücken lösen und auf einen transindividuellen Zustand der Raumzeit verweisen. Was entsteht, ist eine re-sozialisierte Matrix mit ungebührlichen Vorschlägen für Kollektivität und Präsenz.

Projekt ansehen

Im/mediations: 9x9x9

Teoma Naccarato
15. Dezember 2022
Open Studio for Mock-up of Installation - Lindenstr. 31C, 12555, Berlin

Im/mediations: 9x9x9 is a durational performance/installation involving 9 performers, each captured in extreme closeup using a 9-camera surveillance system, and rematerialized via livestream and projection mapping. The 9 livestream performances will take place between October 31 and November 17, followed by an Open Studio event to share a mock-up of the installation on December 15, 2022.

Projekt ansehen

PRACTICE (AT)

bücking&kröger
15. Dezember 2022
Dock 11, Berlin

„PRACTICE“ ist eine Arbeit von bücking&kröger für zwei Tänzer*innen (Florian Bücking und Raisa Kröger), die sich mit Techniken des Wiederholens und „Übens“ als Form der Krisenbewältigung beschäftigt. Besonders wichtig für das Projekt ist die enge Verbindung von inhaltlicher Thematik und präziser Körperarbeit – damit knüpfen bücking&kröger an ihre vorangegangene Arbeit zu Krisenhaften Körpern an.

Romeo und Julia - Liebe und Tod in der Küche

Kaufmann & Co.
15. Dezember 2022
Die Schaubude,Berlin

Die preisgekrönte Inszenierung „Romeo und Julia – Liebe und Tod in der Küche“ soll wiederaufgenommen werden, da sie in ihrer Umsetzungsart (zwei Köchinnen verwandeln im Spiel mit Lebensmitteln den Küchentisch zum Kriegsschaupatz des Dramas) die Aktualität des Dramas betont und auf eindrückliche Art die Sinnlosigkeit und Gewalt des Machtkampfes zweier rivalisierender Familien zum Ausdruck bringt.

Projekt ansehen

HIER

LOUDsoft
15. Dezember 2022
Radialsystem, Berlin

Die Steine singen, der Mond brummt, und eine Schublade führt in unbekannte Welten? Willkommen im Hier. Hier ist eine interaktive Raum- und Klanginstallation für Publikum, Performer*innen und klingende Objekte, ein klingender Raum gefüllt mit haptischem Klang. Hier ist zum Anfassen gemacht, zum Durchwandern, zum Hinhören und zum Selberspielen - für blinde und sehende Menschen ab 4 Jahren.

Projekt ansehen

FRAME. Musiktheater transmedial und hybrid

Neue Vocalsolisten
15. Dezember 2022
Musik der Jahrhunderte, P1, Stuttgart

Das transmediale Musiktheater „FRAME“ kommentiert die Wahrnehmungsveränderungen und -manipulationen in einer komplexen, digitalisierten, medial geprägten Welt. Reagierend auf jüngste gesellschaftliche Erfahrungen soll aus dem kommentierenden, dokumentierenden, kontextualisierenden Spiel in Interaktion mit Akteur*innen und Publikum ein experimentelles hybrides Theaterformat entwickelt werden.

Projekt ansehen

Die Villa

Das Savoykollektiv
15. Dezember 2022
Villa Kriester, Baraschstraße 6, 14193 Berli

jetzt: Die Villa – der Sprung aus der Welt Uraufführung von Moritz Rinke & Mathias Schönsee Ein Erbe. Ein Makler. Eine Villa und ihre Bewohner. Ihre Geschichten pochen in den Wänden, rauschen in den Leitungen und lauern hinter jeder Tür. nur 3 Tage Theatral widerständige Begehung vom 15. – 17.12.22, 18.30 & 20.30 Uhr Infos/Tickets: http://bit.ly/3uh3K4F

Deep Neighbourhood

Gob Squad Arts Collective
15. Dezember 2022
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Gob Squad planen mit „Deep Neighbourhood“ aus dem eigenen Theater- und Kunstkontext herauszutreten und stattdessen in unterschiedlichen Nachbarschaften Berlins präsent zu sein. Durch leicht zugängliche Rituale und Spielaufbauten wie z.B. Kochen, Spielen oder Geschichtenerzählen wollen sie zufällig Zuschauende involvieren und mit ihnen in einen wechselseitig initiierten Austausch und Dialog treten.

Projekt ansehen

La machine a gloire

obliquesensations
15. Dezember 2022
Alte Kantine Wedding, 13357 Berlin

Ist eine Maschine vorstellbar, die die Gesamtheit des theatralen Raums, seine soziale, ästhetische und politische Bedeutung, ja selbst die Singularität der Live- Erfahrung mechanisch und virtuell herstellen kann? Eine Maschine, die etwas Ideeles wie den Ruhm mit konkreter Technik erzeugt? Welcome to: MASCHINE RUHM SINGLE PLAYER VR Eine virtuelle Applausexertitie über Affirmationskybernetik.

Projekt ansehen

Der Schnee von Gestern

pulk fiktion
15. Dezember 2022
Freies Werkstatt Theater Köln

„Früher war alles Schnee“ ist eine philosophisch-naturwissenschaftliche Auseinandersetzung über Klimawandel und der persönlichen Bedeutung von Veränderung und Endlichkeit für Kinder ab 10 Jahren. In einem Begegnungsraum zwischen Labor und Erinnerungsabend erprobt pulk fiktion Möglichkeiten wie Zukunft, trotz fehlender Verlässlichkeiten, aktiv mitgestaltet werden kann.

Projekt ansehen

Hotel zur Dunstigen Aussicht

Girschweiler, Selina
16. Dezember 2022
Galerie Wundersee, Düsseldorf

Hotel zur Dunstigen Aussicht ist eine theatrale Installation, welches digitales Material, das im Rahmen des gleichnamigen Instagram Projekts aus 2020 entstanden ist, in eine analoge Version umarbeitet. Das Projekt bringt Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und geht dem Zeitgefühl des "bewegten Stillstands", das in Zeiten der Isolation so präsent war, nach.

Projekt ansehen

Society Intact

feelings.mem
16. Dezember 2022
Ballhaus Ost (Berlin)

Fast überall ist die Apokalypse schon angekommen. An manchen Orten lässt sie sich noch leugnen. Willkommen bei der Society Intact. Hier sitzen MANN und FRAU noch aufrecht am Esstisch. Sie wollen allen nur das Beste – wenn der Preis nicht zu hoch ist. Sie offenbaren ihre Ängste und Obsessionen und pellen sich gegenseitig Schicht für Schicht ihre bürgerliche Hülle ab. Was bleibt übrig?

Projekt ansehen

RAUM ZEIT KÖRPER Labor für körperliche und immersive künstlerisch Pra

DOCK 11
16. Dezember 2022
DOCKdigital | DOCK 11 | Kastanienallee 79 | 10435 Berlin

In RAUM ZEIT KÖRPER untersucht das Berliner Kollektiv TEAM VOLUME mit dem Medienkünstler Chris Ziegler die Schnittstellen von digitaler Kunst und Biographiearbeit. Daraus ist eine Versuchsanordnung entstanden: Ein Avatar-Ahne geht via Motion-Tracking in einen Dialog mit der lebenden Nachfahrin. Die dabei entstehen Fragen von Identitäten und Raum-Zeit-Divergenzen werden künstlerisch untersucht.

Projekt ansehen

Elective Affinities / Wahlverwandtschaften (AT)

Performing Artist Emma Laule
16. Dezember 2022
Studio am Holzmarkt, Berlin

Wie empfindet ein Stein die Welt? Und was passiert, wenn wir das Prinzip der Fürsorge weit über die Grenzen der Kernfamilie hinaus ausdehnen, über die Grenzen von Spezies bis hin zu etwas scheinbar Leblosem, wie zum Beispiel einem Stein? Der Versuch einer Annäherung zweier Lebenswelten als Plädoyer für Fürsorge, zu anderen Menschen, zur Natur und zu allem was uns umgibt.

Dikke Bleek

Leyla Yenirce
16. Dezember 2022
Kampnagel Hamburg

Basierend auf der Geschichte der jungen Britin Anna Campbell, die 2018 aus England nach Syrien ging, um gegen den sogenannten Islamischen Staat zu kämpfen, wird in der experimentellen Oper „Dikke Bleek“ die aktive Entscheidung des Verschwindens verhandelt und ausgehend von den Texten ihres Kriegstagebuch ein Raum geschaffen, in dem getrauert, glorifiziert und geruht werden kann.

Die Stadt im Klavier VI - Accento

Mendora
16. Dezember 2022
Silent Green Kulturquartier Kuppelhalle

Zum sechsten Teil der Duo-Reihe „Die Stadt im Klavier VI - Accento“ der Tänzerin Yui Kawaguchi und der Pianistin Aki Takase stößt die Künstlerin Gabi Schillig. Durch eine dialogische Analyse des Klaviers unter architektonischen Aspekten entwickeln sie ein Bühnenkonzept, das sowohl klanglich als auch visuell mit Klavier und Körper interagiert, um ein Porträt der abstrakten Stadt heute dazustellen.

Projekt ansehen

"our displaced stories" (AT)

Sermola Performans
16. Dezember 2022
Mouches Volantes, Köln

Mit dem Projekt "our displaced stories" gehen wir einen Schritt weiter und verbinden die visuelle und virtuelle Welt mit der praktischen Welt der Performance. Wir suchen eine Erweiterung des bespielbaren Raums und auch eine Vermischung der verschiedenen Räume und Ebenen. Eine Suche nach einem hybriden Raum. Dabei bleibt der Fokus trotzdem auf alternativen Geschichten und Räumen, displaced stories.

Projekt ansehen

Perpetuum Mobile des Lebens (Arbeitstitel)

rubarb dance & art
16. Dezember 2022
Haus der Indonesischen Kulturen - Rumah Budaya Indonesia - Berlin

„Perpetuum Mobile des Lebens” ist eine begehbare Tanzperformance mit Schattentheater & Musik über Neuanfang und Weiterleben. Sie wird in den Räumen des HAUS DER INDONESISCHEN KULTUREN Berlin inszeniert und fragt nach der Bedeutung des individuellen Entwurfs einer hoffnungsvollen Zukunft und wie dieser sich vor dem Hintergrund von Unvorhergesehenem und fundamentalen Gefahren entfalten kann.

Projekt ansehen

WILDFANG

LAURA LEORA WITZLEBEN
16. Dezember 2022
Theater im Delphi, Berlin

Das performative Tanzstück WILDFANG erkundet mit interdisziplinären Mitteln das Verhältnis von Tier und Mensch und betrachtet die Jagd als triebgesteuerten, animalischen und menschlichen Vorgang.

Projekt ansehen

Ideal

gastkollektiv
17. Dezember 2022
Oyoun - Kultur Neu Denken, Lucy-Lameck Str.32, 12049

Ideal mocks idealisations about how a migrant should behave and invites its audience to laugh together -from the ‘new wave’ of migrants who recently came to Berlin, to the earlier generations migrants from Turkey. The products of the mysterious Ideals Machine - Ideal Rawmaterial, Migrant, Artist a.o.- trigger a discussion on migration and bring these heterogeneous groups to a dialogue.

foresigns

Nitsan Margaliot
17. Dezember 2022
Studio 2 Kunstquartier Bethanien

„foresigns” brings together three 20-minute long pieces, positioned side by side, in relation and on a timeline so that the process and artistic path is made visible and reveal the common thread between the work. The audience is invited to witness and experience those different trajectories and retrospectives of work that haven’t been shown in Berlin before.

Projekt ansehen

Kartographien für einen anderen Garten - die Recherche (AT)

Alexandra Viteri Arturo
17. Dezember 2022
C O R D I L L E R A Raum für Körper und Utopien

"Kartographien für einen anderen Garten" is an atmospheric audio dance performance that weaves past, present, and imagined landscapes for meandering audiences. We'll wait for the sunset in the garden and walk among organic matters, invisible presences, and other vibrant subjects. In the face of mass extinction, how can we ally with hummus, worms, and ash to soothe and weave a potential repair?

Projekt ansehen

"Brüchige Systeme"

Steffi Sembdner-Erfurt
17. Dezember 2022
VHS Pankow Prenzlauer Allee 227 Berlin

Gegenstand der Recherche „Brüchige Systeme“ ist die Frage, wie wir mit Unsicherheiten und Krisen umgehen und wie sich diese Erfahrungen auf unsere Beziehungssysteme auswirken. Inter-generative Tanzworkshops basierend auf dem Konzept der RSVP-Cycles nach Anna Halprin, bieten unterschiedlichen Generationen die Gelegenheit neue performative Handlungsspielräume zu entwickeln.

Hulla und das Wald-Klang-Meer (AT)

Theater 3D
18. Dezember 2022
https://emma-und-co.de/

„Hulla und das Wald-Klang-Meer“ ist eine sinnliche Erlebnisreise zu Wald und Meer für Kinder unter 4 Jahren. Sie können Klänge und Materialien aus Wald und Meer sinnlich erfahren und selbst erforschen. Die Waldfigur Hulla leitet durch das Stück und begleitet die Kinder zu verschiedenen Themenerlebnisräumen und regt dazu an, die „Draußenwelt“ neu zu entdecken.

Tiefbau - neues Internet (AT)

Seda Keskinkilic
21. Dezember 2022
COHRS/Bukowsky-Bar, Mannheim

„Tiefbau“ ist eine künstlerische Überschreibung des Internets durch den Aufbau zahlreicher Webseiten, die in eine Desktop-App überführt wird. Die Hyperlink-Installation öffnet einen Raum, der einem Computer-Desktop nachempfunden ist. Von dort aus kann das neue Internet gestartet werden: Es ist ein immersives Spiel über eine empowernde Welt, in der Kunst und Theater Diversität feiern.

Irrtum nicht ausgeschlossen: Die Strausberger Eisenbahn

Melanie Seeland
25. Dezember 2022
die Andere Welt Bühne Strausberg

Die Andere Welt Bühne untersucht das besondere gesellschaftliche Biotop einer Mittelstadt in Brandenburg. Beispielhaft wird erzählt, wie die Strausberger Stadtgesellschaft eine fatale Fehlentscheidung trifft, in deren Konsequenz der Bahnhof ganze 6 km vom Stadtkern entfernt liegt. Gemeinsam aus dem Jetzt in die Zukunft zu blicken ist und bleibt ein kompliziertes, gesellschaftliches Projekt.

Projekt ansehen

Die KLANGUSTE

Gospodarek Nicole
31. Dezember 2022
Theater des Lachens, Frankfurt/Oder, "Fliegendes Theater" Berlin, Lörrach

Die KLANGUSTE Frau Knurrhahn liebt Ruhe, Ordnung und Sauberkeit. Unvermittelt taucht eine kleine Languste auf und stellt alles auf den Kopf. Doch damit nicht genug. Plötzlich sind da auch noch eine liebeskranke Schnecke und eine völlig überdrehte Nachtigall. Im Rausch der Klänge wirbeln sie alles durcheinander und finden heraus, dass die Languste über eine besondere Gabe verfügt ...

Projekt ansehen

vorhergehend nächster