Premieren

Februar 2022

LOST PUPPY

Korso-op.Kollektiv
04. Februar 2022
GarellyHaus, Saarbrücken

Was alles können wir zu unserem Eigentum machen? Ideen, Informationen, Daten, Sprache, Glauben? Wodurch wird Natur zu Territorium? Sind Menschen ein Produkt? Wem gehöre ich? Das Korso-op.Kollektiv realisiert mit „LOST PUPPY“ eine Spielshow der besonderen Art über Werte, Dominanz und Abhängigkeit in der Welt des freien Marktes. Wer drückt den Buzzer als erstes?

Projekt ansehen

GESTERN(HEUTE)MORGEN

Julia-Huda Nahas
11. Februar 2022
PATHOS München

„GESTERN(HEUTE)MORGEN“ Mehr braucht man nicht. Mehr darf man nicht. Mehr will man nicht. Zumindest nicht in der Welt, in der ICH bisher gelebt hat. Angekommen in einer neuen Realität muss sich ICH einer Utopie stellen, die noch kein ICH zuvor erreicht hat. Eine Welt, in der es viele Gestern aber kein Zurück gibt, und in der Morgen gleich schon Heute sein kann. Eine BITTER (SWEET) HOME Produktion.

Projekt ansehen

DREAMS

Figurentheater KANIA
12. Februar 2022
Kellertheater Frankfurt

Wiederaufnahme der Produktion „DREAMS“, ein Figurentheater für Kinder ab vier Jahren mit musikalischer Begleitung und OHNE SPRACHE. Da die Premiere im Mai 2021 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde stattdessen ein Film produziert. Nun soll das Stück bühnenreif gemacht werden und im Februar 2022 endlich live auf der Bühne des Kellertheaters seine Premiere feiern.

Projekt ansehen

"Um pouco Mais de amor - Ein bisschen mehr Liebe"

Azimuth Arts and Dance Ensemble
15. Februar 2022
Theaterhaus Stuttgart, Studio pro Arte Freiburg

„Um pouco mais de amor“ reflektiert die Grenzen unseres allgemeinen Intellekts. Wir als Individuen, die wir mit vielfältigen Begegnungen zu tun haben, werden manchmal zu einer Grenze der Reflexion zwischen dem Leben und der Beziehung zu unserer Gegenwart getrieben. Das Stück spricht über die Gefühle, die über Sprache und unsere Handlungen und Bewegungen übermittelt werden.

Projekt ansehen

Touring Tiarella

KOMA & Ko
17. Februar 2022
E- WERK Freiburg

KOMA & Ko gastieren 2022 mit ihrer aktuellen Produktion „Tiarella Hybrid – eine botanische Persönlichkeitsstudie“ im E-Werk in Freiburg im Breisgau. „Touring Tiarella“ ermöglicht Wiederaufnahmeproben und die Umarbeitung des Stücks in ein tourfähiges Format für klassische Bühnensettings.

Projekt ansehen

Wiederaufnahme "Kaffee mit Zucker?"

Laia RiCa
17. Februar 2022
Schaubude Berlin

Wiederaufnahme vom Stück „Kaffee mit Zucker?“, welches den Fritz-Wortelmann-Preis 2021 gewonnen hat und im Jahr 2022 auf Tournee geht. Aus Kaffeebohnen und Zuckerwatte, aus biografischem Material und zeitgeschichtlichen Quellen, aus olfaktorischen Eindrücken, Video-Fragmenten und Live-Musik entsteht eine bildstarke, inhaltlich dichte und sinnliche Inszenierung zu den Effekten von Kolonialismus.

Projekt ansehen

LEASHED UNLEASHED

Kimberly Kaviar
21. Februar 2022
Alte Münze (Berliner Ringtheater), Berlin

LEASHED UNLEASHED ist eine abendfüllende Performance, über gesellschaftliche und (selbst) auferlegte Kontrollstrukturen und wie diese sich auf unseren Körper einwirken. Sie besteht aus choreografischen Materialen und aus poetischen Geschichten ganz persönlicher und intimer Auseinandersetzungen mit Kontrollmechanismen, denen der menschliche Körper ausgesetzt ist.

Projekt ansehen

Jetzt Immer

Natalie Baudy und Klemens Hegen
25. Februar 2022
Projektraum Kunstverein Wagenhalle e.V., Stuttgart

Die Theaterinstallation „JETZT IMMER“ nimmt das Publikum mit in die in Wiederholungen gefangene Wahrnehmung des berühmten Amnesiepatienten Henry Gustav Molaison und lädt es ein, den eigenen Blick auf Erinnerung, die Dominanz der Gegenwart und das Leben im Jetzt zu hinterfragen. Kann es ein Denken über die Zukunft geben, wenn der Blick zurück unmöglich ist?

Projekt ansehen

Ur-HeidI: Eine Heim-Suchung Premiere für kopräsente Zuschauer*innen

KGI: Büro für nicht übertragbare Angelegenheiten
26. Februar 2022
Mülheim an der Ruhr, Frankfurt am Main, Berlin

Die Inszenierung „Ur-Heidi: Eine Heim-Suchung“, die sich an Gefühlserbschaften aus der NS-Zeit heranwagt, konnte pandemiebedingt nur als digitale Premiere stattfinden. Sie wird in einen Live-Theaterabend mit kopräsenten Zuschauer*innen umgearbeitet und mit insgesamt sechs Vorstellungen am Ringlokschuppen Ruhr, an den Landungsbrücken Frankfurt und am tak Theater Aufbau Kreuzberg zu sehen sein.

A Western Story

Julia Berger
27. Februar 2022
Maschinenhaus Essen

A Western Story ist zeitgenössischer Zirkus über Burn-out und Leistungsdruck. Zwei Artist*innen als Cowboys. Revolverduell auf staubiger Straße. Möge der Stärkere gewinnen, das hat Tradition in der westlichen Gesellschaft. Parkour, Aerial Rope, Westernmusik, Lasso-Tricks, Messerwerfen. Trash wird bewusst zur Überspitzung eingesetzt und befragt: Vor wem müssen sich die Cowboys eigentlich beweisen?

vorhergehend nächster