Premieren

Juli 2022

Folkosis - a performative dispute on the politics of inspiration

kollektiv mad.Nest
01. Juli 2022
Acker Stadt Palast, Berlin

Folkosis ist ein performativer Disput an der Schwelle von Aneignung und Inspiration. Ausgangspunkt ist das Manifest Anticultural Positions, in dem Jean Dubuffet das Wilde und Primitive als Basis für seine Kunst zelebriert. Dafür wird choreographisch, poetisch und medial untersucht,ob Verrücktsein kopiert werden kann und welche Rolle das Ursprüngliche dabei spielt. Alles eine Frage der Perspektive?

Projekt ansehen

Production - Authenticity and Erotic Capital (AT)

Melanie Müller
01. Juli 2022
Sankt Studio, Berlin

Production - Authenticity and Erotic Capital Ein soziologisch-performatives Experiment Was heißt es für private und öffentliche zwischenmenschliche Beziehungen, wenn wir uns selbst und gegenseitig immer mehr als Produkt verstehen, inszenieren, bewerten und begehren?

Kinderwald

Von klein AUF
01. Juli 2022
Waldsofagelände des Waldkindergartens Eichhörnchen auf dem Spitzberg, Tübingen

Kinderwald ist eine Inszenierung an der Schnittstelle von Materialtheater und Tanz: ein Stück über den Wald und das, was die Waldkinder in ihm spielen und mit ihm erleben. Mit einer Vorstellungsreihe werden Kindergartenkindern und ihren Familien nach den Kultur- und Begegnungsdefiziten in Pandemiezeiten Theater- und Naturerleben ermöglicht.

Projekt ansehen

Wofür es sich zu kämpfen lohnt - Tagebuch eines Hamsters

Anke Retzlaff
01. Juli 2022
Asphalt Festival Düsseldorf

Anke Retzlaff (künstlerische Leitung, Schauspiel, Gambe), Paul Jumin Hoffmann (Regie) und Peter Florian Berndt (Musik) tauchen in die Welt eines aufrührerischen Hamsters ein und entwerfen einen musikalischen Theaterabend zum Thema Freiheitskampf, für den persönliche Geschichten von Menschen aus aller Welt in einer Telefonzelle gesammelt und einbezogen werden.

Projekt ansehen

Tell me what you want me to be

Melanie (Melli) Müller
01. Juli 2022
Sankt Studio, Berlin

„Tell me what you want me to be“ ist eine Foto-Video Installation inklusive Performance von Melli Müller. Alles begann mit Melli Müller's Recherche zum Thema Beziehungen mit Real Sex Dolls. In Kooperation mit dem Komponisten Konstantin Heuer und dem Künstler und Performer Samuel Otte.

Nur hier kann man hier sein – ein performatives Stadtforschungsprojekt

TUSCH Berlin
01. Juli 2022
Floating (University) Berlin

In „Nur hier kann man hier sein“ entwickeln Künstler*innen, Raumexpert*innen und Schüler*innen künstlerische Strategien, um den (Stadt)Raum rund um das Regenrückhaltebecken am Tempelhofer Feld zu erforschen. Mittels performativer Methoden nehmen sie am Theater der Stadt teil, verändern es und schaffen eine interaktive Performance. Eine Kooperation von TUSCH Berlin und Floating (University) Berlin.

Lafayette - Theater über das Virus der Freiheit

TheaterschaffT
01. Juli 2022
Schloß Kannawurf, Bienenmuseum Weimar, Moritzbastei Leipzig, Oberburg Burg Giebichenstein Halle

Ein Parforceritt durch das Leben der Marquise de La Fayette zwischen Freiheitsidealen, unsterblicher Liebe, amerikanischem Unabhängigkeitskrieg, Revolution und Scheitern. Marquise? Ja, denn die Welt steht auf dem Kopf bei diesem Theater: alle machtvollen Personen sind - Frauen! Ob Präsidentinnen, Königinnen oder Freiheitsheldinnen! Eine bissige Persiflage auf das Patriarchat und seine Kämpfe!

Projekt ansehen

Le Voyeur - Always watching

Tobias Weikamp
01. Juli 2022
Brotfabrik Bonn, Tanzfaktur Köln, La_Trottier Mannheim

In der Residenz „Le Voyeur – Always watching“, untersucht Tobias Weikamp im Theater im Ballsaal die Schnittstelle der Interaktion von tanzendem Körper und digitalen Medien (Kamera/Film). Wie beeinflusst das „zu-sehen“ die Bewegungsqualität? Der Einfluss des ständigen Blicks des „Voyeurs“ auf den tanzenden Körper wird untersucht und die Ergebnisse werden in kleinen Filmen festgehalten.

Projekt ansehen

M2 Time is running / Das weiße Kaninchen kommt NICHT zu spät - I

Konstanze Grotkopp
01. Juli 2022
HELLERAU, Dresden

Die nachhaltige Transformation der Gesellschaft ist das dringlichste Thema unserer Zeit. Der Theaterbetrieb läuft wie viele den gesetzten Zielen hinterher. Die Recherche untersucht zum einen die Vereinbarkeit von künstlerischer Arbeit und ressourcenschonenden Wertstoffkreisläufen sowie die Relevanz des Theaters für die gesellschaftliche Transformation, die neue Formate der Partizipation braucht.

Projekt ansehen

Klappe auf (AT)

Antje Töpfer
02. Juli 2022
Containercity am Kuntverein Wagenhalle Stuttgart

Klappe auf Dieses Vorhaben beschäftigt sich mit den diversen Bespielungsmöglichkeiten rund um einen Zirkuswagen, der sich zu einer Bühne aufklappen lässt und vor den Wagenhallen Stuttgart steht. Nach der Restaurierung und 1. Spiel-Test lotet nun die Figurenspielerin Antje Töpfer die Möglichkeiten des zeitgenössischen Figurenspiels in und um diese historische Plattform des fahrenden Volkes aus.

Projekt ansehen

All Eyes On Us

Golden City UG
02. Juli 2022
Golden City, Stephanikirchenweide 19, 28217 Bremen

All Eyes On Us! Über 200 Jahre geballte Energie auf der Bühne. Vier Frauen um die 50 stellen sich analog zu den Bremer Stadtmusikanten die Frage, was ihr (Bühnen-)Leben wert ist. Eine musikalisch-performative Auseinandersetzung über die Wirksamkeit von Frauen und ihre Bühnenpräsenz jenseits gesellschaftlicher Objektivierung und für eine lustvolle „Authentizität“ im Theater und Musik-Business.

HEIMATSEHNEN - Zwangsaussiedlung in der DDR - Eine Recherche

Julia Raab
03. Juli 2022
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Wie kann es sein, dass 1952 wieder Menschen ihre Heimat verlieren? Wie kann es sein, dass wieder Menschen entmenschlicht und als Ungeziefer betitelt werden? Mit der „Aktion Ungeziefer“ hat das System der DDR vor 70 Jahren Menschen zwangsausgesiedelt. Figurenspielerin Julia Raab sucht nach den Geschichten hinter den Betroffenen. Wer waren die Opfer? Wie fühlt sich ihr Heimatsehnen an? Was bleibt?

ÜBERLEBEN

werkgruppe2
04. Juli 2022
Oldenburgisches Staatstheater, Exerzierhalle

Zwei Jahre hatte werkgruppe2 für das dokumentarische Theaterprojekt „üBERLEBEN“ über die Klinikmorde 2000-2005 in Oldenburg und Delmenhorst recherchiert. Pandemiebedingt konnte bislang nur die Premiere am 29.02.2020 stattfinden. Nun ist die Wiederaufnahme mit vier Schauspieler*innen und einem Bläsertrio als live-Version und Theaterfilm (digital) geplant.

Karl Küpper - Dreck im Keller

THE BEAUTIFUL MINDS e.V.
06. Juli 2022
Volksbühne am Rudolfplatz, Köln

Der Karnevalist Karl Küpper demonstrierte im Dritten Reich mit seiner Kunst Ungehorsam gegenüber dem Regime. THE BEAUTIFUL MINDS e.V. entwickelt ein Stück, bei der ein Ensemble aus Profi- und Amateurkünstler*innen die Biografie Küppers mit verschiedenen Formen des humoristischen Widerstands verknüpft und fragt, welchen Preis man für den eigenen zivilen Ungehorsam bereit ist zu zahlen.

Patterns of organism

Leon Lechner
06. Juli 2022
Europäisches Zentrum der Künste Hellerau, Dresden

Patterns of organism beschäftigt sich mit dem Boden als Basis allen Lebens und dessen Funktion als Archiv. Den Ausgangspunkt der Recherche bilden Fragen zur globalen Geschichte der Modernisierung und ihrer Auswirkung auf die Zukunft. Unter Einbezug von Fragen zu Monokulturen und Bodenlebewesen, aber auch Extraktivismus und Ökologie sollen (Ge-) Schichten freigelegt werden.

Projekt ansehen

Aufleuchten (AT)

Scenic Circus
06. Juli 2022
Kirchzarten, Königs Wusterhausen, Kleinmachnow im Zirkuszelt

Scenic Circus entwickelt, ausgehend vom künstlerischen Wirken der Zirkusdirektorin Paula Busch, eine 90-minütige Produktion, die die Frage nach der eigenen Freiheit in einer unsicheren Lebenssituation aufgreift. Dafür experimentieren wir in unserem Zirkuszelt mit den Elementen, die schon Paula Busch neu miteinander verband: Sprechtheater, Artistik und Live-Musik.

Black Matter, Blacks Matter und der Traum der Transformation

Sandra Oliveira
07. Juli 2022
Theaterfestival Schwindelfrei Mannheim 2022, Eintanzhaus, Sisters of the Yam

Black Matter, Blacks Matter und der Traum der Transformation. Die Gesellschaft stellt Schwarze nach unten: Typisch Schwarz, gleichzeitig gehen Schwarze auf die Straße und machen deutlich: Schwarze sind wichtig. Wie könnte der Traum einer Transformation aussehen? Welche neuen, utopischen anmutenden Ansätze in der Kultur könnten von uns, afro-diasporischen Menschen beigesteuert werden.

Projekt ansehen

Schwester

Theater Performance Kunst RAMPIG
07. Juli 2022
ehem St. Hedwig-Klinik Mannheim

"Schwester" ist Zusammenfassung vieler Recherche und Formate, ist eine site-spezifische Rauminstallation, deutsch-polnische Performance und Ausstellung dem*der polnischen, queer-feministischen Künstler*in M.Mycek zu aktuellen Konzepten des Weiblichen und dessen Vereinnahmung für konservative und rechte Zwecke.

Projekt ansehen

kaleiDANCEscope

Kilincel & Schaper
07. Juli 2022
asphalt festival Düsseldorf, Wochenmarkt Eller, Gertrudisplatz

kaleiDANCEscope ist eine begehbare Performanceinstallation im öffentlichen Raum, ein umgebauter Wohnwagen, barrierefrei für Menschen mit Bewegungshilfe, inszeniert als Fremdkörper in einer vertrauten Umgebung. Es fragt, was ein Tanz-Kanon ist, wer zum Kulturbetrieb dazugehört, wer ausgeschlossen wird um Tänze nicht nur anzubieten, sondern zu sammeln, sichtbar zu machen und den Kanon zu erweitern.

Projekt ansehen

Großes Kino DDR

Vajswerk Recherche Theater Berlin
07. Juli 2022
Berlin Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

„Großes Kino DDR“ erzählt von einer Flucht von Ost nach West und von unseren Vorstellungen von Ost und West. Die Geschichte von drei jungen Menschen aus der DDR ist ein Stoff, aus dem großes Kino gemacht wird; Vajswerk machte daraus ein Recherche-Theater-Projekt mit Musik. „Großes Kino DDR“ ist nun wieder „in echt“ zu sehen: an historischen Orten in Berlin, Egeln, Erfurt und Stuttgart.

Patterns of soil

Kathrin Dröppelmann
08. Juli 2022
Festspielhaus Hellerau

Patterns of Soil beschäftigt sich mit dem Boden, als Basis allen Lebens und somit auch als Archiv und Träger von Geschichten. Den Ausgangspunkt der Recherche bilden Fragen zur globalen Geschichte der Modernisierung und ihrer Auswirkungen auf die Zukunft. Unter Einbezug von Fragen zu Bodensanierung und Extraktivismus, aber auch Geoenggineering sollen (Ge-) Schichten freigelegt werden.

Projekt ansehen

Die große Muffensause

Sebastian Matt / Romy Seibt
08. Juli 2022
Kleines Dorf Theaterfestival Greifenhain

„Die große Muffensause“ ist ein zeitgenössisches Familientheaterstück, welches sich auf lustig-groteske Weise mit den Ängsten von Kindern beschäftigt und die alltäglichen Zwistigkeiten, aber auch den Zusammenhalt unter Geschwistern behandelt. Was passiert, wenn Eltern abends aus dem Haus sind und wie kann man aus dieser unheimlichen Situation eine Sause machen, in der Geschwisterliebe triumphiert?

Schulhoftournee "FeuerWer?"

DuoCharisma
09. Juli 2022
München

Mit der ungewöhnlichen Idee einer zeitgenössische Artistikshow durch Schulhöfe zu touren, möchte das Künstlerduo Malina & Christian, Kindern Live-Kultur wieder näher bringen und ihnen ein coronaconformes, gemeinsames, kulturelles Showerlebnis ermöglichen. Als Bühne und Showbestandteil dient den beiden ein echtes historisches Feuerwehrauto. Eine Schulhoftounee mit der „FeuerWer?“

Nouvelles de Brazzaville / WA: AM FLUSS DER ZEIT

Freaks und Fremde
12. Juli 2022
Schaubudensommer, Hauptstraße Dresden und Zuhause in Prohlis Dresden

Der 2020 abgebrochene Prozess wird fortgesetzt, der die Cie. Freaks und Fremde mit Künstler*innen aus Brazzaville im Projekt „AM FLUSS DER ZEIT“ zusammenführte. Die Künstler*innen haben sich verändert. Die politischen Konstellationen haben sich geändert, die Ensembles haben sich neu formiert. Der Fluss der Zeit hat seine Spuren hinterlassen, die Wiederaufnahme wird eine Neuentdeckung sein.

Projekt ansehen

Mond - Ein Open Air Theaterwanderprojekt

Jahrmarkttheater
15. Juli 2022
Jahrmarkttheater Bostelwiebeck 24

Wird die Veränderung des gesellschaftlichen Miteinanders immer schneller? Und verschwinden immer mehr Dinge? Gefühle? Umarmungen? Gesten der Verständigung? Berufe, Wikipediaeinträge und das Theater? „Mond“ ist eine Recherchereise auf der Spur des Verschwindens. Es ist Audiowalk, Videokonferenz und interaktives Spiel, lässt das Theater verschwinden und wieder neu auferstehen.

Die Reise nach Petuschki: Rolling Theatre

Rücker& Liemann
15. Juli 2022
Outside Festival Leipzig, Zirkuszelt Grünau

Jerofejews Poem „Die Reise nach Petuschki“ als performatives, fahrendes „Sommertheater mit Karaoke“ in den ländlichen Regionen Ost-Deutschlands. Die aberwitzigen Monologe des Trinkers Wenedikt lassen uns unser Verhältnis zu Alkohol, zum Sozialismus und zur Ostalgie hinterfragen. Für das Publikum ein ganzheitliches Erlebnis, ein kulturvoller Exzess und eine großartige Unterhaltung.

ASPHALTWELTEN

go plastic company
15. Juli 2022
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Tanzfaktur Köln

ASPHALTWELTEN - Dancing about SHELTER, eine tänzerische Utopie unter freiem Himmel. Katharsis im Miteinander, Lebenslinien als Blaupause, der Körper als Zuflucht.

Projekt ansehen

FITNESS

Marlene Helling
16. Juli 2022
Rottstraßen5Kunsthallen, Bochum

In der Performance „FITNESS“ suchen die performenden Pflanzen, Menschen und Maschinen nach neuen Trainingszielen und Bewegungen. Mit technischen und tänzerischen Mitteln wird der Ort Fitnessstudio untersucht, mit Annahmen an diesem Ort gebrochen und ein utopischer Raum etabliert. „FITNESS“ hatte im Juli 2021 in der KoFabrik in Bochum Premiere und gastierte auf dem Zeitzeug_Festival in Bochum.

Projekt ansehen

The FarNear

Kat Válastur
17. Juli 2022
Bode Museum

In „The FarNear“, das ich für 2022 mit 6 Performer*innen entwickeln möchte, wird es um Möglichkeiten von physischer und emotionaler Nähe gehen: Wie können wir in Zeiten, in denen sich die Nähe in der Krise befindet, berühren und uns berührt fühlen? Es geht um den Versuch, die sie trennende Wand im Raum zu überwinden, um einen Weg zu finden, miteinander zu kommunizieren.

Projekt ansehen

UnStumm | Augmented Movements PREMIERE

UnStumm - Concpetual Development
17. Juli 2022
telematisch in Augmented Reality - UnStumm App: UnStumm | Augmented Voyage, weltweit

„UnStumm | Augmented Movements“ entwickelt das Konzept von „UnStumm“ in multidimensionaler Form als telematische (Interaktion über das Internet) Augmented Reality Performance mit Video, Sound und Tanz fort. 6 Künstler*innen aus Berlin und Seoul realisieren eine internationale Begegnung, die das Publikum mit Hilfe der UnStumm „Augmented Voyage“ Smartphone-App als kontextsensitives Werk erlebt.

Warten und Wartung - Wiederaufnahme

Theater 11. August
19. Juli 2022
Kirche Horstedt

Das niedersächsische Dörfchen Taaken steht auf der Bundesliste möglicher Endlagerstandorte. Was bedeutet es, vor dem Hintergrund lebensgefährlicher Bedrohung durch nuklearen Abfall Verantwortung für sich selbst und die Zukunft zu übernehmen? Der multimediale Erlebnisraum im Inneren der Kirche Horstedt lädt zum Nachdenken und Innehalten ein.

Projekt ansehen

Call me, if you can / Handytalks (AT)

STUDIO URBANISTAN
20. Juli 2022
KV – Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig (Kolonnadenstraße 6, 04109 Leipzig)

In „CALL ME, IF YOU CAN / HANDYTALKS“ macht STUDIO URBANISTAN alte Mobiltelefone - als Symbol für die (Kehr)Seiten der Globalisierung - zum Kommunikator und künstlerischen Werkzeug. Lasst die Mobiltelefone klingeln! Lasst sie sprechen! Gesammelte Handys aus Leipziger Haushalten werden dabei zum recycelten Material einer Sound-Performance-Installation und eines persönlichen Walk am Telefon.

Projekt ansehen

CARÍNO

Annette Geller / MOM
20. Juli 2022
Einstein Kultur, München

Theaterstück für Menschen ab 7 Jahren. Eine bewegende und ermutigende Geschichte, die in ihrer Mächtigkeit einfach und gut einher geht mit der Ohnmacht eines Kindes in einer Welt ohne schützendes Umfeld. An einem Punkt jedoch, wendet sich das Blatt. Das Kind wird zum Handelnden und entscheidet darüber, wie bzw. wo es weiterhin leben möchte. Familie ist eine Wahlheimat, nicht ein Geburtsgebot.

Projekt ansehen

Inszenierung unter geänderten Vorzeichen "Robin Hood - eine Legende"

Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf
23. Juli 2022
Freilichtbühne Sömmersdorf, 97502 Euerbach

Der Mythos „Robin Hood“ um Gerechtigkeit und den Sieg des Guten über das Böse fasziniert bis heute. Der adelige Dieb steht für Freundschaft, den Kampf gegen Unterdrückung und das Streben eines Jeden nach einem Leben in Freiheit. Diese Geschichte wollen die über 100 ehrenamtlich beteiligten Sömmersdorfer*innen, mit professioneller Unterstützung, zum Leben erwecken.

Projekt ansehen

#STAYATHOME

theaterBurg Roßlau
23. Juli 2022
Wasserburg Roßlau

#STAYATHOME

Symphonie Störung

Miriam Yosef
24. Juli 2022
PATHOS München

„Symphonie Störung“ ist ein künstlerisch-forschendes Projekt mit dem Anliegen, feministische Stimmen bundesweit zu einem Chor zu vereinen. Anhand von Recherchenarbeiten werden Miriam Yosef und Thu Hoài Tran die Geschichte des feministischen Widerstands in Deutschland und künstlerische Praktiken des Chors erforschen. Sie gehen der Frage nach, wie Wut zu einer transformativen Kraft werden kann.

Projekt ansehen

The Checkpoint الحاجز

Theater Labor
24. Juli 2022
TAK Theater

Inwiefern können wir die Gefühle der Unterdrückten oder der Unterdrückenden nachvollziehen und verstehen? Sind die Erzählungen reich genug, um solche Erfahrungen in Gänze zu transportieren? "The Checkpoint الحاجز" ist ein Labor, wo verschiedene Experimente zum Thema Machtmissbrauch mit 15 Teilnehmenden durchgeführt werden. Über die Erzählungen hinaus wird das Thema Macht erforscht.

Projekt ansehen

Symphonie Störung

Thu Hoai Tran
24. Juli 2022
PATHOS München

„Symphonie Störung“ ist ein künstlerisch-forschendes Projekt mit dem Anliegen, feministische Stimmen bundesweit zu einem Chor zu vereinen. Anhand von Recherchenarbeiten werden Miriam Yosef und Thu Hoài Tran die Geschichte des feministischen Widerstands in Deutschland und künstlerische Praktiken des Chors erforschen. Sie gehen der Frage nach, wie Wut zu einer transformativen Kraft werden kann.

Projekt ansehen

Graf Öderland M. Frisch

Zeller Kultur e. V.
28. Juli 2022
Theater-Zeller-Kultur-Zentrum, Fürstenbergstrasse 7a , 78315 Radolfzell

Neun Amateurschauspieler*innen unter der Regie von Waltraud Rasch bringen Max Frischs „Graf Öderland“ auf die Bühne. Das damals umstrittene Stück wirft zentrale Fragen auf: Wie kann ein Leben gelebt werden, das nicht fremdbestimmt ist? Gibt es Freiheit nur auf Kosten anderer? Und kann ein Leben, das immer verschoben – im Hoffen auf Besserung verbracht wird, überhaupt ein richtiges Leben sein?

Projekt ansehen

Archiv der Fragmente

Sabrina Locuratolo, Marlene Ruther
28. Juli 2022
Nails Projektroom, Düsseldorf

Im Laufe des künstlerischen Schaffens entstehen Kunstwerke, die als abgeschlossen gelten und veröffentlicht wurden. Gleichzeitig bildet sich eine heterogene Sammlung aus Dokumenten von flüchtigen Performances, Texten und Objekten die als unvollendet gilt und noch keine Sichtbarkeit erfahren hat. Diese Fragmente stehen im Fokus der Recherche. Geeignete Archivierungsformen werden erprobt.

Die rebellische Hexe

Verdener Domfestspiele
29. Juli 2022
Verden/Aller

Seit 1998 haben sich die Domfestspiele zu einem überregional bekannten Kulturereignis entwickelt. In dieser Saison wird „Die rebellische Hexe“ aufgeführt: Das Stück erzählt von mehreren Hexenprozessen, die sich Anfang des 17. Jahrhundert in Verden zutrugen. Über 100 Profis und Laien proben sieben Monate lang an einem mitreißenden Stück Stadtgeschichte, auch mit Bezügen in die heutige Zeit.

Projekt ansehen

Wir sind nicht nett

NIE Theater
29. Juli 2022
Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin

In der Theaterproduktion WIR SIND NICHT NETT schlagen sich 10 Frauen durch die Straßen von Berlin. Das Theaterstück stellt die Frage, ob die eigene Wunscherfüllung immer auf Kosten Anderer gehen muss und warum es so schwer ist, sich zusammenzutun.

Kreation „CREATURES“

artscenico e.V
30. Juli 2022
Trauerhalle Dortmunder Hauptfriedhof

Kreaturen aus der Wirklichkeit, aus der virtuellen Welt und aus Träumen stehen im Mittelpunkt dieser Inszenierung, die speziell für Landschaften unterschiedlicher Art konzipiert wird, einmal als Märchenerzählung in einer botanischen Landschaft, einmal als Real-Story in einem unwirklichen Umfeld, das in die natürliche Landschaft implantiert wird, mal als Parabel, Gleichnis oder verzerrte Realität.

Under my gaze

Renae Shadler & Collaborators
30. Juli 2022
Tempelhofer Feld

"Under my gaze" ist ein Tanzduett zwischen Renae Shadler und einer großen Sonnenskulptur (Aerocene), die den unsichtbaren Materialien, die uns umgeben, einen "Körper" verleiht. Dieses Duett, das auf dem Berliner Tempelhofer Feld aufgeführt wird, schlägt eine ethischere Zusammenarbeit mit der Atmosphäre vor, da sich die beiden Körper und das Publikum in Bezug zur immensen Kraft der Sonne bewegen.

Projekt ansehen

ASTERISM***

Alexander Schubert (Künstlerische Leitung)
30. Juli 2022
MS ARTVILLE-Gelände, Alte Schleuse 23, 21107 Hamburg

Die Schöpfung aus dem Nichts: Die digitale Entität „ASTERISM***“ ist das Ziel einer Pilgerreise. In der immersiven Installation tauchen Zuschauer*innen in eine Umgebung ein, die zwischen Natur und Hightech, Halluzination und Hyperrealismus pendelt. Eine eigenartige, inspirierende Welt. Ein Ereignis für alle Sinne, Tag und Nacht, das vom Publikum selbstbestimmt erkundet werden kann.

BLINDFLECKEN (Wer ist hier behindert?)

Crescentia Dünßer, Johanna Kappauf
30. Juli 2022
Pathos Theater. Start für live performten Audiowalk durch München Neuhausen

BLINDE FLECKEN Entwurf eines Formates für einen hybriden, inklusiv geführten Stadtspaziergang/Audiowalk zur Geschichte der Stadt München im Umgang mit dem Thema Behinderung. Mit performativen Elementen und persönlichen Geschichten von Behinderten/Beeinträchtigten heute, verbunden mit Wissenswertem, Irritierenden und Berührenden aus der Stadtgeschichte der letzten beiden Jahrhunderte.

Projekt ansehen

vorhergehend nächster