Premieren

Juni 2022

LIFE; eine DNA Engine

OutOfTheBox
02. Juni 2022
Schaubude Berlin

Während heute die Öffentlichkeit noch über die Verantwortung von KI-gesteuerten Autos debattiert, wird weltweit in Digitalkonzernen schon mit KI die Unsterblichkeit erforscht: In einer performativen Simulation lädt OutOfTheBox das Publikum mithilfe einer eigenen Software dazu ein, als Teil eines kollaborativen Entwicklungslabors über die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu spekulieren.

Projekt ansehen

Boyfriends (Wiederaufnahme)

Thermoboy FK
02. Juni 2022
TD Berlin

Was wäre, wenn es in den späten 1990ern eine Sitcom zwischen ‚Sex and the City‘ und ‚Friends‘ mit männlichen Protagonisten gegebenen hätte? Thermoboy FK bauen sich auf der Bühne ein Fernsehstudio und drehen mit Live-Publikum die Serie, die sie als Jugendliche gern gesehen hätten.

Versprochen ist Versprochen

Kanaltheater c/o Bürgerstiftung Barnim Uckermark
03. Juni 2022
Eberswalde, Café der Boulderhalle im Rofinpark

Corona, Impfpflicht, Ukrainekrieg... Die Themen werden immer brisanter, das Gespräch verstummt. Der lustvolle Streit scheint ewig her, die Kneipe ist in endlose Ferne gerückt. Wir nehmen den Faden wieder auf. Zu allem haben wir eine Meinung. Ist ein Kompromiss möglich, wenn Meinungen weit auseinander liegen? Finden wir zusammen eine bessere Lösung? Lasst uns streiten!

Projekt ansehen

Rituale der performativen Selbst-Inventarisierung

B.EEF
03. Juni 2022
Spinnerei, Schwelm

Wie sieht ein dekoloniales Archiv aus? Kann ein Körper ein Archiv sein? Können wir ein Archiv fühlen? Rituale der performativen Selbstinventarisierung beschäftigt sich mit einer dekolonialen Archivierungspraxis und baut dabei auf Sound- und Lichtfrequenzen sowie Gesprächen mit Besucher*innen. Das Archiv sind die Frequenzen, die am Körper vibrieren.

Projekt ansehen

REMEMBER NOW! - Eine Geschichte des Einander Erinnerns

Einzelkünstler*innen
03. Juni 2022
SOPHIENSAELE Berlin-Mitte

An wen wird im Stadtraum erinnert und an wen nicht? An wen wollen wir erinnern und welche Wege gibt es, dies zu tun? Ausgehend von diesen Fragen lädt „REMEMBER NOW!“ zu einem performativen Audio-Walk ein. Die Performer*innen werfen mit dem Publikum einen kritischen Blick auf Berliner Erinnerungsorte. In dynamischen Szenencollagen erzählen sie Geschichte(n) aus einer Perspektive des Widerstands.

Projekt ansehen

RESISTANZ - Aufbruch in Klangbildern

ensemble unitedberlin
03. Juni 2022
Zionskirche, Berlin-Mitte

„RESISTANZ“ untersucht mit künstlerischen Mitteln die Entstehung von Widerstand in polarisierten, von Spaltung bedrohten Gesellschaften und lädt das Publikum ein, seine eigene gesellschaftliche Rolle zu reflektieren. Die Zionskirche in Berlin wird dabei als Ort für Widerstand in der Geschichte selbst zum Protagonisten und entlässt die Zuschauer*innen einem Ur-Vertrauen folgend in Richtung Zukunft.

Projekt ansehen

My Dance

Nora Elsayed
04. Juni 2022
Tuch Fabrik, Trier

My Dance in Zusammenarbeit mit prominenten Institutionen in Berlin und darüber hinaus eine neue Reise antreten, um den Diskurs über die Dekolonisierung des Tanzes zu erweitern und Tanzverkörperungen mit dem Feminismus zu verbinden Ansatz von Nora Amin, gegen die Objektivierung des weiblichen Körpers auf der Bühne. My Dance spielte deutschlandweit, in Trier, Berlin, Munich und Göttingen.

Projekt ansehen

Fingierte Grenzen - Auf den Spuren der Aktion 'Kámen'

OVIGO Theater
04. Juni 2022
Bärnau

2022 begibt sich das OVIGO Theater auf die Originalspuren der perfiden Geheimdienstaktion „Kámen“. Bei Schönsee, Bärnau, Waldsassen und Selb wurden damals falsche Staatsgrenzen errichtet. „Fingierte Grenzen“ wird als Schauspiel-Wanderung an eben diesen Orten zu erleben sein. In jeweils 5 km langen Touren werden unterschiedliche Aspekte der Aktion beleuchtet.

Projekt ansehen

Deutschland. Ein Labermärchen

stonekollektiv
04. Juni 2022
Bildstörung Detmold

In „Deutschland. Ein Labermärchen“ wird im Spannungsfeld von einem ins Exil verbannten jüdischen Dichter und dem wiedererstarkenden Nationalismus ein neues deutsches Märchen erzählt. Das Bild des unbesiegbaren deutschen Fußballs dient den beiden Künstlerinnen dabei als Rahmenmetapher, um ikonisch gewordene Momente aus dem Jahr 2006 als konkretes szenisches Material zu dekonstruieren.

Projekt ansehen

Project June 4th

Ming Poon
04. Juni 2022
Zoom (online)

„Project June 4th“ ist eine 24-stündige Online-Gedenkperformance, die an die friedliche Massendemonstration der Student*innen auf Tiananmen erinnern, die am 4. Juni 1989 mit militärischer Gewalt niedergeschlagen wurde. Ming Poon arbeitet mit Choreografie als Werkzeug des Widerstands und nutzt den digitalen Online-Raum als einen potenziellen politischen Raum des Widerstands und der Solidarität.

Projekt ansehen

Freilichtbühne Hallenberg e.V. Saison 2022

Freilichtbühne Hallenberg
05. Juni 2022
Freilichtbühne Hallenberg e.V., Freilichtbühnenweg 14, 59969 Hallenberg

Die Saison der Freilichtbühne Hallenberg 2022 soll wieder eine „normale Saison“ werden. Geplant sind zwei Inszenierungen: Zum einen das Stück „Der gestiefelte Kater“ im Kinder- und Familientheater, sowie „Die Heiße Ecke“ im Erwachsenentheater. Das Hygienekonzept der Freilichtbühne Hallenberg wird auch 2022 die Sicherheit für die Zuschauer*innen und Darsteller*innen gewährleisten.

Projekt ansehen

Die Schule der magischen Tiere 2022 - Unsere Chane auf Nachwuchs

Freilichtbühne Billerbeck e.V.
05. Juni 2022
Freilichtbühne Billerbeck

Die Freilichtbühne Billerbeck e.V. präsentiert das Kinder-Sommerstück „Die Schule der magischen Tiere“. Gemeinsam mit Profis aus den Bereichen Regie, Tanzchoreografie und Gesang wird ein besonderes Theatererlebnis auf die Bühne gezaubert. Das Stück soll auch der Nachwuchsarbeit dienen: Im Rahmen von Workshops wird die Arbeit auf, hinter und neben der Bühne zugänglich gemacht.

Projekt ansehen

Raum zwischen Räumen

Sara Hasenbrink
07. Juni 2022
Galerie in der Rottstraße, Rottstraße 5, 44789 Bochum

Eine Prozess-Unternehmung für eine Bandmaschine, künstliche Schatten und unentdeckte Räume. In dieser installativ-performativen Arbeit werden physikalische Gegebenheiten wie Gravitation, mechanische Wellen (Klang), Schatten (Abwesenheit von Welle-Teilchen) und Zeit mithilfe von historischen und zeitgenössischen Steuerungselementen sowohl von vier Performer*innen als auch dem Publikum komponiert.

Projekt ansehen

Forest Fiction

Jan Koslowski
08. Juni 2022
Volksbühne Berlin

In einem Clash aus Schillers „Die Räuber“ und zeitgenössischen medialen Darstellungen dieser Landschaft und ihrer Figuren widmet sich „Forest Fiction“ der Frage nach der Aktualität der Waldsymbolik. Das Ensemble erforscht, welche Konflikte, Freiheitskämpfe und Rivalitäten vor diesem Hintergrund ausgetragen werden und welche ästhetischen Schlussfolgerungen sich daraus für die Bühne ergeben.

Projekt ansehen

ROLLING STADTTHEATER. Friede der Hütte, Krieg den Palästen!

glanz&krawall
09. Juni 2022
Bunter Bahnhof Cottbus; Kulturquartier Erfurt

„ROLLING STADTTHEATER“ ist ein mobiles Mini-Theater. Es lässt sich an einen Transporter spannen und im öffentlichen Raum abstellen. Dort bringt es die Menschen einer Stadt zusammen – vor allem all jene, von denen sich das Theater als moralische Anstalt sonst und im Besonderen in der Pandemie abzugrenzen versucht. „Hochkultur“ meets „Trivialkultur“ – beim RST darf jede*r mal ran!

Projekt ansehen

The Maze male und gaze oder: Körper,Kamera und ich

Sebastian Pircher
09. Juni 2022
TD Berlin, Klosterstrasse

Recherche zum Verhältnis von Körper zu Kamera, zur Exploration einer physischen Bildherstellung, eines in Hand-Arbeit gemachten Live-on-stage-Videos für Seymour (Anne Lepper), mit dem feministischen Kollektiv Glossy Pain. Ich möchte meine Handlungen als cis-(Kamera-)Mann-Videokünstler hinterfragen, und Möglichkeiten eines sinnlichen Kampfes der Körper und Bilder gegen das Patriarchat entdecken.

Projekt ansehen

FRÜHLINGSERWACHEN

Katerina Vlasova
09. Juni 2022
Landungsbrücken Frankfurt am Main

Sex, Sex, Sex - alles um dieses eine Wort interessiert und fasziniert junge Menschen, gleichzeitig gehört es nach wie vor zu den meist verschwiegenen Themen. Was wünschen sich aber die Jugendlichen für einen Umgang mit dem Thema und welche Auswirkungen und Einflüsse hat die sexuelle Erziehung, die wir in unserem Elternhaus geniessen auf die weitere Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Alles wie gewohnt - eine Chronologie von Aus-, Um- und Einzügen

Sophia Maria Keßen
10. Juni 2022
Vierte Welt Berlin

Fühl dich wie Zuhause! Wir begrüßen Menschen in unserem Zuhause, lassen uns einladen und begegnen fremden Wohnungen und Wohnsituationen. Wir laden dazu ein, entlang einer Chronik von Ein-, Aus- und Umzügen in unsere und eure Geschichten von Wohnträumen und Mietalbträumen einzutauchen. Trefft uns und euch in fiktiven und realen Wohnräumen zwischen Installation und Performance wieder. Kommt Rum!

Projekt ansehen

M2 Gefühlstakt - II

Niels Bovri
10. Juni 2022
Ferdinand Heye Schule Gerresheim

In meiner Arbeit als Performance Künstler bin ich stark daran interessiert wie sich menschliche ambivalente Emotionen und Zweifel aktiv äußern können. In ihrer ganzen Breite und Mehrdeutigkeit. Die Fähigkeit, sich breitgefächert zu fühlen, die emotionale Intelligenz erscheint mir als etwas, das man verlernen oder üben kann. Dieser Fähigkeit möchte ich in meiner Recherche eine Praxis geben.

Berlin@Play

Platypus Theater
10. Juni 2022
felfdünf e.v., Berlin

Berlin@Play - ein urbaner outdoor XR-Reality-Theater-Game-Walk für Jugendliche und Erwachsene, in englischer oder deutscher Sprache in Berlin-Kreuzberg. Das Publikum "partizipiert" mit dem iPad in der Hand an der Entstehung der "Smart City". Die Teilnehmenden bewegen sich durch Augmented Reality, bewerten und beantworten, ein satirischer Spaziergang frei nach Kafka "Das Schloss".

Projekt ansehen

CLOUD DAUGHTERS

KULA Compagnie
11. Juni 2022
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

„CLOUD DAUGHTERS“ startete als digitales weibliches Dokumentartheaterprojekt und ist nun als hybride Liveperformance auf der Bühne zu erleben. Die beteiligten Künstlerinnen gehen auf ihre eigene autobiografische Spurensuche und kreieren eigenes Material für die künstlerische Begegnung, Begleitung und Konfrontation mit der Frage: Wo ist unser „Blinder Fleck" in Sachen Emanzipation?

Das stickige Schweigen (AT)

Juliane Meckert
12. Juni 2022
Fortuna, Karl-Marx-Straße 127, 12043 Berlin

Ich möchte mich mit der familiären Erinnerung an die NS- Vergangenheit und der öffentlichen Inszenierung deutscher Erinnerungskultur beschäftigen. Zwischen den beiden Punkten ist eine Lücke und die Frage nach deutscher Identität. Gilt die offizielle Inszenierung des Gedenkens als Entlastungsritual für familiäre Schuld? Kann man das Ritual um inszenieren um die Lücke zu schließen?

Geliebte Dysfunktion oder wie ich meine Familie überlebte

Susanne Bolf
12. Juni 2022
Vamos meditation and more, Arthur-Hoffmann-Straße 58, 04107 Leipzig

Innerfamiliäre Dysfunktion und Suchtkrankheit sind ein gesellschaftlich weit verbreitetes Phänomen, dabei oft verharmlost oder totgeschwiegen. In 'Geliebte Dysfunktion oder wie ich meine Familie überlebte' untersucht die Leipziger Schauspielerin und Autorin Susanne Bolf künstlerische Lösungswege aus der Isolation heraus. Lässt sich Schmerz durch Kunst in Schönheit transformieren?

Projekt ansehen

Wer du auch seist - Recherche - in Wort, Musik und Tanz

Matthias Markstein
12. Juni 2022
Rechercheveranstaltung mit Fragebögen fürs Publikum, Off-Bühne Komplex Chemnitz

Rainer Maria Rilke in Wort, Musik & Tanz Sechs Interpretationen zu zwei Texten Rilke`s erwarten Dich zum Kultursonntag, um 14:30 Uhr im Theater Off-Bühne Komplex in Chemnitz. Genieße mit allen Sinnen und werde Teil unserer Recherche zur Stückentwicklung. Deine Meinung ist uns wichtig!

Projekt ansehen

Freiraum Gruppe

Anna Zett (Straube)
12. Juni 2022
Libken e.V.

Unter dem Titel FREIRAUM GRUPPE beschäftigt sich die Künstlerin und Autorin Anna Zett mit dem bewussten Wechsel zwischen verbaler und nonverbaler Improvisation im performativen Gruppenprozess. Sie recherchiert erprobt und entwickelt neue Ansätze, um mit Hilfe von Gruppenimprovisation historische Konflikte im Hier und Jetzt zu aktualisieren und spielerisch loszulassen.

Projekt ansehen

Rom*njaCity- Stadt befreiter Menschen.

Kelipen e.V.
14. Juni 2022
Volksbühne Berlin, grüner Salon

Rom*nja Power erzählt die Geschichte von Rita Prigmore und ihrer Zwillingschwester Rolanda, an denen die Nazis in den 1940er Jahren medizinische Experimente zur Entwicklung von sogenannten „Herrenmenschen“ gemacht haben. Gleichzeitig handelt es sich um die Suchbewegung nach einer utopischen, feministischen Stadt. Eine Abrechnung mit der Vergangenheit, aber auch ein Blick in eine bessere Zukunft.

Projekt ansehen

4 Elemente

Christian Mavatiko
15. Juni 2022
Düsseldorf , Köln , Solingen

Seit Jahren erforscht Flockey Ocscor, wie man eine Verbindung zu verschiedenen Tanzstilen vom Freestyle im urbanen Bereich herstellen kann. Die vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) sind der Leitfaden für die gesamte Forschung. Mit diesem Projekt versucht er, Methoden zu entwickeln, die verschiedene Künstler mit ihren Tanzstilen nutzen können, um sich selbst weiterzubilden.

Dschungelbuch beim Wildpark

Freilichtspiele Kleiner Odenwald
15. Juni 2022
Birkenhof im Wildpark, Wildparkstrasse, 74869 Schwarzach

Die Freilichtspiele Kleiner Odenwald präsentieren „Das Dschungelbuch beim Wildpark“. Eine bekannte Geschichte wird neu erzählt - lustig, spannend und mit viel Musik. Moglis gefährliche Reise durch den Dschungel handelt von Freundschaft und dem Verhältnis zwischen Mensch, Tierwelt und Natur. Ein faszinierendes Stück für die ganze Familie, in einer Bearbeitung von Georg Veit.

Projekt ansehen

Queens. Der Heteraclub.

Queens Club
15. Juni 2022
Impulse Festival, Mülheim an der Ruhr

Im „Heteraclub“ dreht sich alles um heterasexuelle Frauen, um ihr Begehren und ihre Lust: Acht Performer bieten One-on-One-Performances an, in denen Besucherin und Performer einander berühren. Im Hetera-Salon regieren die „female Pimps“ und bieten ein entspanntes Programm aus Striptease und Stories, Gesprächen und Streicheleinheiten. Regel Nr. 1: Jede hat das Recht, sexy zu sein.

Projekt ansehen

MOLIÈRE. MACHT. MELATONIN.

nö theater
16. Juni 2022
Alte Feuerwache, Köln ( Teil1); Tanzfaktur, Köln (Teil2)

MOLIÈRE. MACHT. MELATONIN. ...eine traurig-schöne überbordende Theater-Trilogie - frei nach Molière - die relevante Zeitfragen der Kunst- und Kulturbranche stellt... wie sieht es aus mit der Geschlechterfrage innerhalb der Kulturbranche, Machtstrukturen in Theater und Kunst, Abhängigkeitsverhältnissen von Künstler:innen – heute und damals – sowie der Realität von freiberuflichen Künstler*innen?

Projekt ansehen

Good Boy

Anso Dautz
16. Juni 2022
Fitz Stuttgart

"In our rapidly changing society we can count on only two things that will never change. What will never change ist the will to change an the fear of change." - Harriet Lerner, The Dance of Intimacy Anso Dautz denkt nach...über Männlichkeit. Anso Dautz begibt sich auf eine Suche...nach möglichen Antworten, neuen Fragen, dem Ritual der Mannswerdung.

Projekt ansehen

Ungeheuer (Wiederaufnahme)

Verena Steiner
17. Juni 2022
"Hart am Wind" Festival, Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg

UNGEHEUER ist ein Tanzstück für alle ab 5 Jahren, das die sagenumwobene und fantastische Figur des Ungeheuers in Kinderwelten ins Zentrum stellt und sie mit tänzerisch-choreographischen sowie stimmlichen-musikalischen Mitteln auf ihre empowernden Potenziale für Kinder auslotet. Die Wiederaufnahme findet anlässlich des Festivals "Hart am Wind" in Oldenburg und geplanten Schulaufführungen statt.

THE RIVER (AT)

Public in Private
17. Juni 2022
https://www.eventbrite.com/e/the-river-part-1-tickets-333093580867

Den Sommer über lädt das Team um Aimé C. Songe alias Clément Layes pünktlich zum Sonnenuntergang zu einer persönlichen Begegnung auf einem Ruderboot ein. Gemeinsam mit unterschiedlichen Künstler*innen begeben sich die Teilnehmenden auf eine traumgleiche Reise, um das Konzept eines aktiven und produktiven Lebens zu hinterfragen und sich Zeit zur Entschleunigung zu nehmen.

Projekt ansehen

pirna.unerhört.

Mona-Bawani Mühlhausen
17. Juni 2022
Dr. Pienitz Schule, Uniwerk Pirna

In dem Projekt „PIRNA.UNERHÖRT“ bekommen teils straffällig gewordene Jugendliche mit besonderem Förderbedarf eine Bühne für ihre Themen. Gemeinsam mit der Leipziger Künstlerin Mona-Bawani Mühlhausen entwickeln sie eigene Performances im ländlichen Raum. Theater wird hier zum Sprachrohr für diejenigen, die oft übersehen und nicht gehört werden - deren Verhalten als unerhört oder abweichend gilt.

Projekt ansehen

Consent Culture - Mutigere Räume erschaffen (AT)

POLYMORA Inc.
18. Juni 2022
Galerie KUB Leipzig

Tiefen. ausatmen. Unter Wasser ist die Schwerkraft aufgehoben. Wir wollen mutiger werden, unsere Körperlandschaften verflüssigen, tiefer gehen und mit Walen singen üben. Wir wollen von den Meerestieren etwas über unsere Kämpfe und Visionen lernen und wie wir gemeinsam eine Atmosphäre teilen. Tiefen ist eine bewegte Installation, die eine Woche lang einlädt, gemeinsam in Tiefen zu tauchen.

Projekt ansehen

Freilichtbühne Alfter 2022

Freilichtbühne Alfter
19. Juni 2022
53347 Alfter

Die Freilichtbühne Alfter zeigt seit vielen Jahren Theater für die ganze Familie unter freiem Himmel. Als FreilichtWanderTheater aufgeführt, spielt jede Szene an einem anderen Ort. Das Publikum wandert durch die Natur und die Geschichte. Es begegnet so, auf zauberhafte Weise, dem engagierten semiprofessionellen Ensemble.

Projekt ansehen

Displaced Person (AT)

Theaterkollektiv Pièrre.Vers
22. Juni 2022
Stadtarchiv Vorplatz, Düsseldorf

›Endstation fern von hier‹ Auf einer fiktiv-autobiografischen Reise fängt das Theaterkollektiv Pièrre.Vers die Stimme von Valentina K. ein, stellvertretend für Millionen Menschen, die zwischen 1942 und 1945 auf deutsches Reichsgebiet deportiert wurden, um den durch Tod und Kriegseinsatz eingetretenen Arbeitskräftemangel auszugleichen.

Projekt ansehen

KRIMSKRAMS (WA)

Angel Krastev
23. Juni 2022
Gallus Theater, Frankfurt am Main

„KRIMSKRAMS“ ist ein Theaterprojekt, das sich das Thema Demenz zum Anlass nimmt, um das Verhältnis zwischen Sprache und Realität zu hinterfragen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Premierentermin leider abgesagt und die Arbeit fand einen filmischen Abschluss. Nun nimmt Angel Krastev „KRIMSKRAMS“ Anfang 2022 wieder auf und spielt vor Theaterpublikum im direkten Dialog.

Projekt ansehen

Relays – Verbindungen zwischen Generationen

Emi Miyoshi
23. Juni 2022
Theater Freiburg

In ihrer Residenz „Relays – Verbindungen zwischen Generationen“ setzt sich Emi Miyoshi mit dem Bewegungsmaterial des Gujo-Odori auseinander. Die charakteristischen Hand- und Fußbewegungen werden losgelöst von ihrem kulturellen Kontext mit kritischem Blick auf ihre geschlechterspezifischen Hierarchien untersucht und in einen neuen kulturellen und tänzerischen Zusammenhang gebracht.

Projekt ansehen

All the Heroes are Cancelled

Zoe Lohmann
23. Juni 2022
English Theatre Berlin

Action-Helden, Draufgänger, Rockstars, böse Cops, Punks, Freaks und harte Kerle. Was passiert, wenn alle Helden der Jugendzeit gecancelt werden? Können wir irgendetwas aus den Trümmern der toxischen Männlichkeit retten, oder werfen wir alles weg und fangen von vorne an? Ein*e dysphorische*r AFAB (Assigned Female At Birth) und leidenschaftliche*r Drag King Performer*in will es wissen.

Projekt ansehen

Game Over (urspr. SuperSoulFoodKitchen)

ogalala kreuzberg
23. Juni 2022
Hotel Continental - Art Space in Exile

„Game On“ ist eine Theater-Show des freien Theaterkollektivs ogalala kreuzberg aus Berlin. Das Projekt beschäftigt sich mit Jenseitvorstellungen und der ganz unmittelbaren Lust auf Leben. Schauspiel, Tanz und Live-Musik werden auf unterhaltsame Weise verbunden.

Projekt ansehen

Wir wollen, dass es schön ist (AT)

Hysterisches Globusgefuehl
23. Juni 2022
Ballhaus Ost, Berlin

Hysterisches Globusgefühl bearbeitet den Begriff der Schönheit und will das Schöne neu erfahren. In einem dunklen Raum entzieht es sich und dem Publikum den visuellen Sinn und erschafft eine Komposition aus Geräuschen, Gerüchen und Bewegungen.In der Beschäftigung mit der Sehnsucht nach dem Schönen wird gefragt, ob Schönheit außerhalb von Machtstrukturen und Glücksversprechen gedacht werden kann.

Tanzproduktion "red moon"

twOne Company
23. Juni 2022
Südufer Freiburg

„red moon“ wird eine moderne Mythologie über Menstruationszyklus und die zyklischen Gesetzmäßigkeiten des Lebens. Ein Tanzstück über Vulnerabilität und Stärke und das Potenzial, welches dies für den sozio-ökonomisch-kulturellen Wandel mit sich bringt.

Projekt ansehen

Bienen 2 - Delight

Heyoka Theater e.V.
24. Juni 2022
Zaubergarten, Am Hochsträss, 89081 Ulm

Das Heyoka Theater - Ulms inklusives Theater - lädt zu einem ungewöhnlichen und doch für Heyoka typischen Theaterabend ein. In der Outdoor-Spielstätte Zaubergarten verbinden sich Spielszenen, performative Elemente, Naturerfahrung, Klang und Musik, zu einem Erlebnisparcours für alle Besucher*innen.

Was bewegt Dich? Eine Stückentwicklung der Junior Dance Company

EinTanzHaus
24. Juni 2022
Eintanzhaus, Mannheim

Das Projekt „Was bewegt Dich?“ fängt die Geschichten und Meinungen von Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren ein und bringt ihre Bewegungen und Impulse auf die Bühne. Am Anfang der Stückentwicklung steht die Bewegungsarbeit, darauf aufbauend werden Themen assoziiert und schließlich eine gemeinsame Choreografie entwickelt.

Projekt ansehen

Leipziger Meerjungfrauen

urban collective
24. Juni 2022
Elstermühlgraben, Leipzig

„Leipziger Meerjungfrauen“ ist ein performativer Spaziergang entlang des Wasserwegs Elstermühlgraben Leipzig. In Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer werden gesammelte Geschichten der Stadtgemeinschaft sowie städtische Transformationsprozesse tänzerisch, schauspielerisch und musikalisch sichtbar gemacht.

Projekt ansehen

Konturen / Contours

Juli Reinartz
24. Juni 2022
Heizhaus Uferstudios

Auch in Musikvideos, die für die Liberalität des Pop stehen, finden sich haufenweise junge und geschmeidige Körper. In „Konturen / Contours“ werden Körper mit Behinderungserfahrung glanzvoll inszeniert, Wanken und Lehnen gehören genauso zum Bild wie ausgedehnte Langsamkeit. Im Mai 2021 wird der Release des Videos im Rahmen eines Mini-Festivals mit Performances und eine Ausstellung neu aufgenommen.

Am Königsweg nach Elfriede Jelinek - MACHT#1

the guts company
25. Juni 2022
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Zwei live Tänzerinnen und eine Schauspielerin auf 11 Leinwänden begeben sich in einen Reigen aus Führen und Folgen - Unterwerfung, Wortgewandtheit, Blendung, Verheißung, Wiederholung. Mit den Mitteln des Tanzes und einer gekürzten Fassung des Textes von Elfriede Jelinek verwandelt THE GUTS COMPANY das Thema Macht zu einer großen, überfüllten und vielschichtigen Verhandlung zwischen Oben und Unten.

Pandora. ausgebüchst

Wildwuchs Theater
25. Juni 2022
Theatertage am See, Ludwigshafen

Das „postpandemische Theater“ wird aus verstaubten Kisten gekramt: Schauspieler, Requisiten und ambitionierte Pläne, jetzt alles ganz neu, ganz anders und vor allem besser zu machen. Und es findet sich die Kiste bzw. Büchse der Pandora und der dazugehörige Mythos um Götter und Titane, die sich allerdings der Tragik ihres Schicksals entgegenstemmen und die eigentlich nur eines wollen: „Versöhnung“

Macht und Ohnmacht (AT)

-
25. Juni 2022
Schönholzer Heide , Berlin-Pankow, Hermann-Hesse Str.

„Macht und Ohnmacht - Loïe Fuller und Asta Nielsen“ ist eine konzeptionelle Entwicklung einer „Bild-Tanz-Performance“. Die Kraft des Verschwindens des Körpers im Tanz und die Energie des Körpers im Stummfilm. Mit performativen Studien soll das Phänomen dieser beiden Künstlerinnen zur Darstellung bringen und anhand historischen Dokumenten und filmischen Material bis ins Heute erforschen.

The Urge Grows

Ceren Oran
25. Juni 2022
Pilsen

„The Urge“ ist eine Performance für den öffentlichen Raum, die im Rahmen des „DANCE“ Festivals digitale Premiere hatte und in München, Köln und Berlin simultan von drei verschiedenen Teams performt wurde. „The Urge Grows“ findet in Deutschland, Tschechien und in der Slowakei mit der lokalen Besetzung statt. Die Uraufführung mit den allen Performer*innen wird als Eröffnung in Pilsen gezeigt.

"Götz&Meyer"

--
29. Juni 2022
PATHOS Theater München

Die Produktion „Götz&Meyer“ nach dem Roman von David Albahari behandelt den Rekonstruktions- und Rechercherausch eines Nachfahren von Überlebenden der Belgrader Shoah. Der Fund der Namen zweier beteiligter NS-Täter führt den Protagonisten und seine beiden Wiedergänger in einen Maelstrom aus Erinnerungsbruchstücken, historischen Details, grotesken Phantasmen und Schmerz.

Projekt ansehen

KEIN DURCHEINANDER

Carlos Manuel
30. Juni 2022
Altstadt Spandau, Parkdeck der spandau arcaden

Carlos Manuel und das generationsübergreifende Ensemble Spandau bringt „Kein Durcheinander“ von Jules Verne auf die open-air Bühne: Inszeniert als Collage mit Texten, die sich mit dem „Post-Anthropozän“ befassen und die bereits sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels aufzeigen. Inklusive Vorstellungen auf dem obersten Parkdack der Spandau-Arcaden. Freier Eintritt. Open-Air.

Projekt ansehen

“The history of critical dance, from moving bodies to moved mind”

Salah Zater (K) Salah Saleh
30. Juni 2022

Wie kann man über Bewegungen sprechen oder schreiben? “The history of critical dance, from moving bodies to moved mind“ ist eine Recherche des Performancekünstlers und Tänzers Salah Zater, in der er die Bedeutung der Tanzkritik im Kontext politischer und kapitalistischer Diskurse erforscht. Unter Verwendung verschiedener Strategien versucht er, eine neue Sprache des Körpers im Raum zu schaffen.

Wiederaufnahme: STEINSTAUB

Barbara Schmidt-Rohr
30. Juni 2022
Kampnagel Hamburg

Steinstaub ist eine Multimedia Performance für ein transgenerationales Publikum ab 10 Jahren, Barbara Schmidt-Rohr und Helen Schröder verschränken in dieser Performance das Digitale, die Welt der Handys, der Videospiele und der Social Media mit der analogen Bühnen-Welt. Wiederaufnahme im Rahmen des Festivals Hauptsache Frei #8 2022 auf Kampnagel

Projekt ansehen

SCHACHVERGIFTUNG (AT)

Max Schumacher
30. Juni 2022
DIE BÜHNE, TU Dresden, Dresden

Schach erlebt gerade einen Hype, im Kino oder im Stream. Dabei werden diesem dramatischen Zweikampf fragwürdige Vorstellungen angedichtet, vor allem über den Zusammenhang von Genie und Wahnsinn: Traumas machen genial. Doch wie verhalten sich psychologische Faktoren in diesem scheinbar rationalen Spiel wirklich? Wie läßt sich aus diesem Material ein Theaterstück für das Zeitalter der KI generieren?

Projekt ansehen

vorhergehend nächster