Premieren

März 2022

DAS ZORNIGE SCHREIBEN

OLIVER AUGST
03. März 2022
ZEITRAUMEXIT ONLINE VERANSTALTUNG

DAS ZORNIGE SCHREIBEN beinhaltet die Recherche und das Ausloten performativer Aspekte des Komponierens von Oliver Augst zur Künstlerinnenpersönlichkeit Miriam Cahn, der "Grande Dame" der Kunstwelt (geb. 1949, Malerin und Bildhauerin, u.a. Biennale Venedig und documenta 14), deren künstlerischer Motor eine vom Zorn gespeiste Bearbeitung von Realitäten ist.

Klamotten- Tanztheater für junges Publikum

Küppers & Konsorten
07. März 2022
Theatermuseum Düsseldorf

„Klamotten“ ist eine Tanztheaterproduktion für alle ab fünf Jahren. Es gibt von allem zu viel – wohin damit? Anhand von speziell gefertigten textilen Objekten und einer Unmenge an „Klamotten“ erschaffen Küppers & Konsorten einen textilen Kosmos in Form einer szenischen Collage, in der sie das Thema Massenproduktion mit den Mitteln des Tanz- und Objekttheaters spielerisch und humorvoll verhandeln.

Projekt ansehen

Kontaktfläche

Indira Heidemann
11. März 2022
Theaterhaus im Tor 6, Bielefeld

„Kontaktfläche“ ist ein Fest der menschlichen Begegnung, ob still, fröhlich, albern, wütend oder poetisch. In der Eins-Zu-Eins Inszenierung beginnen alle Gäste den Abend gemeinsam im Foyer. Sie treten dann parallel und allein ihre persönliche Reise durch das labyrinthisch gestaltete Theater an und gehen um jeweils fünf einzigartige Begegnungen reicher, als sie gekommen sind.

Projekt ansehen

1001 Sorrys

&sistig
22. März 2022
Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt LAB Halle 1, Starke Stücke Festival 2022

Hey. Verzeihung. Gibt es eine angemessene Form sich zu entschuldigen? In ihrem Sorry-Labor arbeiten sich Brands, Steinmair & Sistig quer durch das Feld denkbarer Entschuldigungen, ob fürs Zuspätkommen, sehr persönliche Verbrechen oder globale Ungerechtigkeiten. Eine spielerische Versuchsanordnung für ein junges Publikum zur Frage, was es bedeuten kann, sich zu entschuldigen.

Projekt ansehen

3 Schwestern#vollerLiebeimKampfmodus

schmitz+möbus kollektiv
24. März 2022
Freihandelszone Köln

Die Szene: Ein Küchentisch, ein Streit, ein Playmobilhaus, zwei Schwestern. Schwesternschaft ist die längste Beziehung des Lebens. Durch sie lernen wir für die besonderen Herausforderungen an Frauen in der heutigen Zeit. Doch ist die genetische Nähe zwischen Schwestern nicht gleichbedeutend mit emotionaler Verbundenheit. Ein Theatererlebnis – laut und sanft, vorwurfsvoll und liebesbedürftig.

Projekt ansehen

Shell Game 2022

Anna Kpok
24. März 2022
Schaubude Berlin

Paranoia Tours ist zurück. Nach der Pandemiepause und den schweren Unwettern können Passagiere nun die Dienste des intergalaktischen Reiseveranstalters wieder nutzten – neue Abenteuer erwarten Sie. „Shell Game 2022 – Still Lost in Paranoialand“ von Anna Kpok zu sehen in der Schaubude Berlin und beim FIDENA-Festival in Bochum.

Projekt ansehen

The German Horror Story/Daemonium - Antifa KI

cobratheater.cobra
24. März 2022
WUK Halle (Saale)

Die Produktion thematisiert den digitalen Raum als politische Bühne für rechtsnationale Netzwerke und identifiziert den Theaterraum als Versammlungsort für antifaschistische Ästhetiken. Zugleich wird das Zukunftsversprechen von KI auf die Probe gestellt. Welchen Dienst leistet es für eine demokratische Gesellschaft? Und wofür braucht es immer noch uns – die wir diesen Text lesen und schreiben?

Projekt ansehen

TRANSVISION: Prototyping OderlandBerlin

Kollektiv Nachhaltige Kultur
24. März 2022
digital

„TRANSVISION“ ist Zukunftsentwicklung. Denn die Migration in nachhaltige Lebensweisen findet jetzt statt. „TRANSVISION“ nimmt die Aufgabe an, durch Mittel der Kunst Kräfte zu bündeln und Grenzen zu überwinden. „TRANSVISION“ ist Labor, digitale Begegnungsplattform und künstlerisches Experiment gleichermaßen: die performative Erfindung einer nachhaltigen StadtLandRegion.

Aus der Haut fahren (Arbeitstitel)

Birgit Freitag
25. März 2022
Schwankhalle Bremen

In „AUS DER HAUT FAHREN“ stellen sich 6 Tänzer*innen dem Phänomen Wut. Wut als Impulsgeber, als treibende Kraft wird auf der körperlichen Ebene dekonstruiert und untersucht. Ein lustvolles und unbequemes Spiel mit einer konfrontativen Lebensenergie. Eine performative Auseinandersetzung mit dem „hässlichen“ Gesicht der Wut. Die Bühne wird zum Versuchslabor.

Projekt ansehen

PapierRollen - Ich du und all die anderen

Theater GOBELIN
25. März 2022
Probebühne Figurentheater Tübingen, Schlachthausstr. 15 , 72070 Tübingen

„PapierRollen – ich du und all die anderen“ ist ein Theaterduo für Kinder ab drei Jahren. In konsequenter Reduktion auf das Material Papier spielen Theater GOBELIN mit der Macht und Kraft von Rollenbildern und laden ein zur freien Entdeckung von Identitäten, fernab von Zuschreibung, Kategorisierung und festgefahrenen Geschlechterbildern.

DEUS.RISING - Sterben Lernen im Anthropozän

Theater Blaues Haus
26. März 2022
Theater Blaues Haus, Krefeld

CHAOS! Die Menschen wollen zu Göttern aufsteigen. Die Zeit gerät aus den Fugen: Eine Reise durch Licht, Raum, Figurenspiel, Live-Animation und digitale Wesen, die zu die großen Fragen der Menschheit führt und auf der Wissenschaft zum ästhetisch-sinnlichen Erlebnis wird.

Gipfeltreffen

Susan Ihlenfeld
27. März 2022
Heimatstube Feldberg

Meet and greet - Ein Gipfeltreffen der Urgöttinnen in Mecklenburg. Wie verhandeln sie Fragen zu Gendergerechtigkeit, Kolonialismuskritik und dem Zustand der Erde? Aus diesem Gedankenexperiment soll an Hand von Hinweisen aus Literatur, Wissenschaft, Kunst und mündlichen Überlieferungen das Konzept für eine Theaterperformance zwischen den Feldern und Wäldern der Region entstehen.

Projekt ansehen

BOOTS

HELLA LUX
27. März 2022
kultur kirche sankt peter, Frankfurt am Main

Ausgehend von der Motivik beliebter Trauerkarten schafft das Kollektiv HELLA LUX eine eigene Kartographie der Trauer aus assoziativen Bildern und Soundräumen für alle ab 12, die sich mit Alleinsein, Teilen und Anteilnahme auseinandersetzen wollen. Eine Lecture Performance, die Film, Comic und Performance-Elemente zusammenfließen lässt.

Projekt ansehen

vorhergehend nächster