Premieren

Dezember 2023

Blackout(s)

service not included
01. Dezember 2023
ZIRKA - Zentrum für interdisziplinäre Raum- und Kulturarbeit, München

Ist der menschliche Körper als erneuerbare Energiequelle denkbar? Welche Auswirkungen hätte das? Ist dies eine Lösung für Umwelt- und Wirtschaftsprobleme oder führt es zu Ausbeutung und Gewalt? Das „menschliche Kraftwerk“ zeigt, wie gemeinschaftliche Verantwortung gegen Ressourcenknappheit wirken kann. „BLACKOUT(S)“ untersucht die Verbindung von Körperpolitik, Arbeit und Verantwortung.

Über das Unbehagen zu wohnen

partners in crime
01. Dezember 2023
Frankfurt am Main (Ort tbc)

„Das Unbehagen des Wohnens (AT)“ ist eine Performance für einen Schauspieler, eine Pianistin und ein Wohnzimmer. Das Stück beschäftigt sich in einer Atmosphäre brüchiger Intimität und anhand von unterschiedlichen jüdischen Familiengeschichten mit der Ambivalenz der Themen Wohnen, Eigentum und Erbe, mit der Angst vor dem Verlust und dem schlechten Gewissen des Besitzens.

Auf der Suche nach dem verlorenen Schnee

the guts company
02. Dezember 2023
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden

„Auf der Suche nach dem verlorenen Schnee“ ist ein Mixed-Abilities Tanzstück für Kinder ab vier Jahren der Dresdner Tanzkompanie the guts company. Drei Tänzerinnen nehmen das Publikum mit auf eine atmosphärische Reise durch unterschiedliche Wetterlagen und erzählen aus tierischer Perspektive von den Folgen der Klimaerwärmung.

vorhergehend nächster