Premieren
Mai 2025
Oh Europa! Dangerous Games
TÒ SU Duo / TÒSU Film OHG
07. Mai 2025
Kampnagel Hamburg
König Agenors Tochter wurde verschleppt, da ließ dieser alle seine Kinder nach ihr suchen, jedoch ohne Erfolg: keines kehrte mehr zu ihm zurück. In szenischen Tableaus erzählt OH EUROPA! DANGEROUS GAMES in Anlehnung an den Gründungsmythos Europas von aktuellen Versuchen Europas Außengrenzen zu überwinden und von den Sehnsüchten und Hoffnungen die mit dem Kontinent Europa verbunden sind.
Projekt ansehenMETROPOL / Moskau 1937. Terror und Traum - Wiederaufnahme
Freaks und Fremde e.V.
08. Mai 2025
Societaetstheater Dresden
»Terror und Traum, Moskau 1937«... das alles scheint sehr weit weg. Doch ist »Moskau 1937« ein Schauplatz der jüngeren europäischen Geschichte. Moskau liegt nicht irgendwo, sondern auf einer Bruchstelle der gegenwärtigen europäischen Zivilisation. Die für die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden produzierte Inszenierung nimmt die Compagnie Freaks und Fremde für Theaterräume wieder auf.
Future Kids - Future Vibes
Gaswerk Weimar
17. Mai 2025
-
NATIONAL DANCE SUMMIT
Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
21. Mai 2025
Kampnagel / Hamburg (weitere Orte werden vor Abschlussveranstaltung besucht)
Das NATIONAL DANCE SUMMIT ist eine viertägige Vernetzungsveranstaltung mit praktischem und theoretischem Wissenstransfer, Diskussionsformaten und diskursiven Performancekonzepten, die auf einen mehrmonatigen Austausch zwischen Vertreter*innen der Hip Hop- und Club Dance Culture Szene folgt und die Zusammenarbeit von Institutionen und Hip Hop- und Club Dance Culture Communities produktiv befragt.
DER KASPER SCHLÄGT DIE FLIEGEN TOT - Ein gigantischer musikalisch-zirzensischer Überlebenskampf mit VIELEN Fliegen, Artist*innen, zwei Kränen und Riesenmarionetten
Stefanie Oberhoff
23. Mai 2025
Internationales Figurentheaterfestival Erlangen
DER KASPER SCHLÄGT DIE FLIEGEN TOT Fliegen aus aller Welt kommen in die Stadt, sitzen auf dem Marktplatz, krabbeln durch die Fußgängerzone und hocken an den Wänden, das Gesumme wird unerträglich. Ein sechzehn Meter hoher Kasper kommt mit seiner riesigen Fliegenklatsche und will dem Spuk ein Ende bereiten: Ein gigantischer Totentanz zum Thema Widerstand, Vielfalt, Diversität und Solidarität.